Eigenbauzimmervoliere

  • Hallo zusammen!
    Der arme Paul aus dem Zooladen in Harburg mit Circo- und Polyomaviren in der Federprobe und überstandener Psittakose sucht ja immer noch ein neues Zuhause. Wir konnten ihn vorrübergehend bei einer Freundin unterbringen. Leider hat er dort keinen Freiflug und ist die meiste Zeit des Tages alleine. Aber er hat wenigstens überlebt (was aus den anderen Vögeln in dem Tierladen geschehen ist, wissen wir nicht).
    Damit er wenigstens ein wenig flattern kann, habe ich ihm eine Zimmervoliere auf Rollen gebaut, die etwa 1 m lang, 80 cm breit und 1 m hoch (Gesamthöhe 1,60).
    Sie ist aus einfachsten Material (Konstruktionslatten, Einschublatten, Dachlatten, Hartfaser weiß 3 u. 5 mm, Rollen von einem Blumenroller). Das teuerste waren die ca 5 qm VA-Gitter.
    Da ich aber sowieso eine größere Menge für eine AV brauche, kostete der qm rund 12 Euro und der Gesamtpreis der Voliere blieb unter 100 Euro. Außerdem läßt sie sich so zerlegen, dass man sie in einem Kombi transportieren kann. Zum Aufbauen braucht man etwa 10 Minuten. Zerlegt man auch das Unterteil paßt sie in einen Fiesta. Der Aufbau dauert dann aber etwas länger.
    Hier die Voliere, Paul in seinem vorläufigen Zuhause und Paul selber. Ich finde er sieht wieder propper aus!

  • Die ist ja echt super geworden. :clap:


    Man sieht auf dem zweiten Bild erst richtig, wie groß das Teil ist, wenn man den kleinen Kerl entdeckt hat. :richtig:


    Hoffentlich findet der arme Paul bald ein neues Heim in einem netten Schwarm. :wink:

    Gruß Uschi und die Zuppels Mausi, Schätzelein, Liebi, Alfonso, Schneggelchen, Maxi, Rudi, Toni und Jakob, die alle im Regenbogenland wieder vereint sind. All diese kleinen Seelen haben mir mein Leben schöner gemacht und aus mir einen besseren Menschen gemacht.


    Elke dag ben ik dankbaar voor wat ik ben en wat ik heb.

  • Hallo Addi,


    find ich klasse, dass du dich so super um den Kleinen kümmerst. Auch die "Übergangsvoli" ist super.


    Sag mal, war das der Zooladen im Phönixcenter? Der sieht immer ganz ordentlich aus, auch wenn ich da noch nie (und werde es auch nicht) Tiere gekauft habe, nur mal Hirse oder so.


    Gruß Rossini

  • :richtig: Die Voliere ist super geworden. Nur schade, dass Paulchen ganz alleine in seinem Eigenheim sitzt. ;(


    Deine Beschreibung, wie sich die Voliere zerlegen lässt, damit sie ins Auto passt ist ein guter Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

  • Huhu Addi,


    die Volie + Paulchen sehen super aus. :richtig: :clap:


    Hier sind auch die Daumen gedrückt, dass er bald ein nettes endgültiges Zuhause mit Gefiederten findet. :smile:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen


    Die Volie ist klasse und Paulchen sieht echt propper aus.


    Nochmals mein Kompliment, du unternimmst wirklich alles Mögliche für den Kleinen :richtig: und ich drücke immer noch ganz fest die Daumen, dass er bald ein tolles Zuhause findet.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von rosh
    Deine Beschreibung, wie sich die Voliere zerlegen lässt, damit sie ins Auto passt ist ein guter Wink mit dem Zaunpfahl. ;)


    Ja, die Voliere gehört jetzt natürlich Paul ;). Und sie ist so konstruiert, dass sich eine baugleiche Voliere dran setzen läßt. Dann hätte Paul fast 2 m Flugstrecke. Aber leider läßt sich so eine große Voliere bei unserer Bekannten nicht unterbringen.

  • Hi Addi,die Voliere sieht wirklich Top aus.
    Wir drücken dir ganz fest die Daumen und Krallen,dass Paulchen so schnell wie möglich ein neues zu Hause in einem Schwarm findet. :wink:

  • Wow. Die Voli ist aber toll geworden und sie sieht "mit Inhalt" viel größer aus, als auf dem ersten Foto. :clap:


    Hoffentlich muß Paul nicht mehr so viel Zeit alleine in dem schönen Zuhause verbringen. :richtig:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo Addi!


    So wie Du den Volierenbau beschreibst, klingt das, als ob jeder mit nicht absolut zwei linken Händen jederzeit auch so eine Voliere bauen könnte.... :]


    Da hast Du Paulchen eine wirklich schöne Voliere gebaut, und wenn die ihm selber gehört, kann er ganz stolz auf sein tolles Zuhause sein.
    Bleibt nur zu wünschen, daß der süße Knopf bald in Gesellschaft kommt, damit er wieder artgerechte Genossen um sich herum hat! :wink:


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • das nenn ich mal einen tollen einsatz mit herz :clap:!


    die voliere sieht echt toll aus!
    unsere volie soll ca. 120x57x190 werden und wie ich schon mal erwähnt habe überlege ich noch,wie ich eine "nachtruhe-notfall-trennwand" mit einbauen kann, da sich meine beiden racker eh ständig die käfige mit unserem witwer-welli teilen, aber man ja nie weiss, ob sie sich doch auf den wecker gehen, wenn sie nur noch einen käfig zur verfügung haben.. ?(


    ...also wenn ich nicht hobeln muß, wäre ich nicht gerade böse -sag ich mal einfach so- aber ansonsten kann ich schon alles werkzeug besorgen, sollte ich es nicht da haben.


    man kann sich ja hier aus dem forum wirklich tolle ideen holen.
    natürlich finde ich die volie, die ich mir hier mal ausgeguckt habe gerade jetzt nicht mehr, aber ich denke ich bekomm das schon irgendwie hin.


    ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei den relativ kleinen maßen nur eine tür oder eine teilbare türe vorne einbaue. auf jedenfall finde ich die futterbrettchen sehr toll und natürlich brauchen die süßen eine tolle "landeklappe", da sitzen sie bisher nämlich sehr gerne, obwohl sie einen riesigen kletterbaum haben.


    wie gesagt der käfig ist eigentlich nur ein schlaf- und dinnerzimmer. ich habe vor ihn auf rollen zu setzen, damit ich die frischluftgenießer im sommer auch mal in den garten schieben kann.


    vielen lieben dank für deine hilfe und die tollen fotos!


    glg und :wink:


    bine

  • Ich hoffe das ich das auch ohne probleme hinkriege ;)
    aber ne sehr tolle voliere :)
    ich hab mir überlegt erst mach ich eine und später wenn ich noch ein paar
    hole mach ich es vielleicht doppelt so groß
    für wie viele nymphis reicht das?

  • Vorsicht mit der Anzahl. Nymphies sind da anders als Wellies. Wellies brauchen viel eher mehr Artgenossen um sich rum als Nymphies. Nymphies gehen sich auch gerne aus dem Weg.
    Außerdem steigen die Kosten, der Dreck und die Arbeit nicht linear sondern mindestens quadratisch. Und wenn es schief geht - und leider scheint es bei den meisten Haltern früher oder später immer schief zu gehen - ist es leichter für 2 Nymphies ein neues Zuhause zu finden als für 4, 6 oder 8.
    Und sagt jetzt nicht, ihr werdet euch immer um eure Nymphies kümmern können. Wartet erst mal ab - 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre, 25 Jahre. Der älteste Nymphie den ich aufgenommen habe war 27!

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ich habe auch glaube geschrieben das ich erst mal keine weitere hole
    bis ich dafür genug geld habe und genug platz habe
    ich möchte auch erstmal 1 von deiner voliere bauen und kaufen