• Hallo Ihr Lieben,


    ich habe eine Frage:


    Da unser Wohnzimmer vor allem in der Herbst- und Winterzeit nicht so richtig hell wird, haben wir uns eine Birdlamp gekauft. D.h. einen Strahler, Sockel E14.
    Diesen habe ich jetzt zunächst in einen Strahler geschraubt und in der Nähe der Voli befestigt.


    Diese Lösung gefällt mir aber nicht wirklich, zumal die Lampe ja auch heiss wird. Deshalb ist nur an, wenn wir im Zimmer sind bzw. die Voli geschlossen.
    Es fällt aber jetzt schon auf, das den Kleinen das Licht sehr gut gefällt, sie sind munter und auch unser kleiner Faulpelz Leni wird unternehmungslustiger :clap:


    Deshalb die Frage, wie habt ihr die Lampen befestigt - so ihr eine habt - ? Ich bin für alle Anregungen dankbar, auch solche die handwerkliche Tätigkeiten voraussetzen :D
    Schließlich haben wir einen begnadeten Handwerker im Haus, der gerne für die Nymphies bastelt. :klug:


    Liebe Grüße

    :wink: Marina :dreck:, Dooley :nymph4:, Petrie :nymph1:, Fienchen :nymph1:, Leni :nymph1:und Jamie, der Fellige :fass:

    Einmal editiert, zuletzt von darkover ()

  • Hi,


    E 14 heißt ja, dass du keine Leuchtstoffröhre hast, sondern leider eine ganz normal Birne, wie man so schön sagt.


    Die werden heiß (kann ich mir zumindest vorstellen - gefühlt habe ich noch keine in dieser Ausführung)


    Die Leuchtstoffröhren werden gut warm, aber nicht heiß.


    Vielleicht kannst du ja deine E 14 Lampe dann später mal über die Voliere anbringen und eine Leuchtstoffröhre von z. B. Arcadia kaufen.


    Dann bist du deine Sorgen los.

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Äh mom, E14 und E27 heißt nix anderes als Schraubfassung. Die beiden Bezeichnungen sind genormt.


    Glühbirnen haben die gleichen Schraubfassungen, jedoch gibt es meines Wissens ja auch Energiesparlamppen auf dieser Basis. Sogar die schraubbare Birdlamp (flackerfrei) gibt auf dieser Basis. Sie lohnt jedoch nur, wenn man nicht die Röhren nebst Fassung anschaffen will, da sie wesentlich teuerer als die Leuchtstoffröhren sind und auch regelmäßig ersetzt werden sollten.


    Hier mal der Link .

    Nein, ich bin nicht die Signatur. :saug: Ich putze hier nur !

  • Huhu Marina! :wink:


    Das Thema Birdlamp gab es hier im Forum schon öfters. Wenn du oben in der Suche-Funktion das Wort "Birdlamp" eingibst, bekommst du ganz viele Beiträge dazu. ;)


    Kurz zusammengefaßt sollen die Röhren mit EVG am besten sein. Viele Nymphenhalter haben ihre Birdlamp hier: http://www.birdking.de/ gekauft.

  • Also ich habe mir ein Arkadia Komplettset gekauft:
    Leuchtstoffröhre 120cm inkl. Halterung EVG und reflektor.


    Mein freund hat dann alles in ein anderes Gehäuse umgebaut, zum einen schaut es jetzt besser aus und zum anderen kommen die Piepser nicht an die Röhre oder reflecktor.


    Zusätzlich haben wir noch 12 LED intigriert, die als Nachtlicht dienen.


    Das ganze verbraucht dei einer Brenndauer von 5 Stunden täglich nur 20€ Strom im Jahr (0,18E pro Kw/h)


    Also es lohnt sich echt sich die Leuchtstoffröhre zu kaufen.


    Und so sieht das bei mir aus:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Zitat

    Original von Rene77
    Äh mom, E14 und E27 heißt nix anderes als Schraubfassung. Die beiden Bezeichnungen sind genormt.


    Stimmt schon... aber ihre Frage war ja, was sie machen könnte, weils zu heiß wird.


    Also: Raus damit aus dem Käfig und eine Leuchtstoffröhre rein. :klug: :klug: :klug:

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • karsten,
    Für dich möchte ich natürlich nur Hochwertige Fotos einstellen, :D aber da meine Cam im moment mit meinem Vater in Österreich ist, dauert es noch ein paar Tage, denn im Moment habe ich nur mein Handy als Digicam. Aber wenn er sie mir wieder bringt, dann mach ich ein neues Thema über den Umbau, vielleicht interesiert es ja andere User auch noch. :D

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Achte darauf, dass die Nachtlicht-LEDs mit Gleichspannug versorgt werden. Und die Gleichspannung muß geglättet werden. LEDs sind nämlich extrem schnelle Schalter (siehe Optokoppler) und flackern bei Betrieb an Wechselspannung oder Halbwellen-Gleichspannung mindestens so gut wie Leuchtstofflampen mit konventionellen Vorschaltgerät.

  • @ Addi
    wir haben einen Traffo extra für LED´s davor geschalten.


    So einen haben wir eingebaut:
    http://cgi.ebay.de/Netzteil-3-…4QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    Wir können allerdings anhand der Beschreibung nicht raus lesen ob da Kondensatoren bereits verbaut sind die die Stomspitzen glätten.
    Kannst du uns da vielleicht etwas dazu sagen, ob das so ausreicht, oder ob wir da noch zusätzlich etwas eibauen müssen damit es Flackerfrei für die Nymphen wird.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Tina


    Dann hol deinen Vater wieder. Das hier ist schließlich wichtiger :D


    Addi


    Addi, ich verstehe nur Bahnhof. Kannst du das mal aufzeichnen?


    Das einzigste was ich mit glätten in Verbindung bringe, ist das Glätteisen für die Haare meiner Frau :hae:





    Karsten

  • Zitat

    Sogar die schraubbare Birdlamp (flackerfrei) gibt auf dieser Basis.


    Vielen Dank für die Antworten :D


    Zum Verständnis, ich habe oben genannte schraubbare Birdlamp. Das Teil ist auch nicht im Käfig, sondern draußen, so dass die Piepse nicht dran können, wenn die Voli zu ist.


    Es wird auch nicht so heiss wie eine Glühbirne, aber sicherheitshalber, wollte ich die Lampe so anbringen, dass bei Freiflug keiner dran kann.
    Na mal sehen, es wird uns noch was einfallen :D

    :wink: Marina :dreck:, Dooley :nymph4:, Petrie :nymph1:, Fienchen :nymph1:, Leni :nymph1:und Jamie, der Fellige :fass:


  • Unsere Netzspannung ist eine Wechselspannung die positive und negative Halbwellen hat. D.h. 100 mal in der Sekunde geht die Spannung durch Null und eine Leuchtstofflampe aus. Das merken wir nicht, aber die Nymphies.
    Wenn man diese Wechselspannung jetzt gleichrichtet werden gewissermaßen die negativen Halbwellen nach oben geklappt. Man hat dann pro Sekunde 100 positive Halbwellen. Das ist zwar von der Definition her eine Gleichspannung, aber eine, mit 100 mal Null Spannung zwischen den einzelnen Halbwellen. Da geht eine LED jedesmal aus. Wenn man jetzt glättet (z.B. mit einem Kondensator) füllt man gewißermaßen die "Täler" zwischen den Halbwellen auf und die LED leuchtet konstant.


    Hier noch mal etas genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter


    und hier die Glättung ohne Glätteisen:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm

    Viele Grüße


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Zitat

    Original von Addi
    D.h. 100 mal in der Sekunde geht die Spannung durch Null und eine Leuchtstofflampe aus.


    Ich dacht die Netzspannung hat 50Hz und nicht 100Hz, währen es 100Hz würden es ja auch die Vögel nicht mehr wahrnehmen. Also zumindest ist die Arcadia Birdlamp auf 100Hz hochgetaktet.


    Aber nochmal zu unseren LEDs, kannst du mir sagen ob dieser Trafo geigent ist? Weil, Da dieser ja speziell für LEDs gedacht ist, und es für LEDs auch nicht gut ist wenn sie ständig flackern, müsste dieser Trafo ja eigentlich die Gleichspannung glätten, um die LEDs zu schonen.


    Aber sicher sind wir uns da nicht. :hae:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ne, ein elektronisches Vorschaltgerät arbeitet so etwa bei 20.000 Hz. Energiesparlampen ebenfalls. Da flackert nichts mehr.
    Vögel können Flickerfrequenzen über 100 Hz wahrnehmen. Ob es sie auch stört ist eine andere Frage.
    Unsere Netzspannung hat 50 Hz, eine positive Halbwelle und eine negative Halbwelle. Wenn du dir das mal aufzeichnest und die Nulldurchgänge zählst, kommst du auf 100. Eine konventionelle Leuchtstofflampe geht also 100 mal in der Sekunde mangels Spannung aus.
    Eine LED stört es nicht, wenn sie immer an und ausgeht.
    Ein Transformator macht auch nur aus einer hohen Wechselspannung eine niedrige Wechselspannung (oder umgekehrt). Er richtet nichtmal gleich. Muß er auch nicht, weil LEDs ja Dioden sind und die Gleichrichtung selber übernehmen können.
    Es ist leider gar nicht so einfach zu prüfen ob es flackert. Man braucht ein Oszilloskop - oder einen Plattenspieler mit Stroboskopscheibe zur Drehzahlfeineinstellung.

  • Auf unserem EVG steht aber 100Hz.


    Wir haben uns auch schon gedacht das teil einfach mal ans Oszi zu hängen ind mal zu schauen. Dann wissen wir auf jeden Fall ob unsere LEDs flackern oder nicht.


    Danke auf für deine Hilfe.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Addi


    Also wir haben heute mal unseren Traffo von den LED´s (Nachtbeleuchtung) unter die Lupe genommen, weil ich ja nicht möchte, das unsere Vöglein bei Discolicht schlafen müssen.


    Fakt ist auf jeden Fall, das dieser Traffo den Gleichstrom glättet.
    Denn es sind 3 Kondesatoren eingebaut,
    einer mit 2200 Mycro Farad
    einer mit 1200 Mycro Farad
    einer mit 680 Mycro Farad



    zusätlich haben wir jetzt noch 3 Kondensatoren mit je 1000 Mycro Farad dazwischen geschaltet die zwar eigentlich für bis zu 35V gedacht sind und deshalb von der Bauweise relativ groß sind, aber die lagen bei uns noch rum.


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/25959/


    Jetzt ist es auch so, das wenn man den Stecker zieht, das die LEDs noch eine Sekunde weiter leuchten.


    Ich denke jetzt kann ich und vor allem die Nymphen ganz beruhigt schlafen.


    Und Yannick
    Ja du bekommst deine Bilder bald. Aber mach dich auf was gefasst! :]

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • karsten
    So so, Sorgerecht also, ich bin ja schließlich erst 24..... :hae:


    @Mosti
    Bauen und verkaufen, ich weiß nicht, da müsste ich ja aus eigener Tasche erst mal min. 150€ hin blättern
    (Birdlamp, Gehäuse, LEDs, Trafo, Tranformatoren, Wiederstände Zeitschaltuhr, Kabel, usw.),
    mal ganz abgesehen von stundenlanger lötarbeit, aber ich werde sobald das ding komplett ist einen Tread eröffnen, wo alles beschrieben wird, mit bildern und Beschreibung, was allerdings etwas schwieriger ist zum nachbauen, das ist die Platiene für die zusätlichen Kondensatoren, die ist nämlich CNC-gefräst :D, aber das kann man bestimmt auch irgendwie anders lösen, zumal sie ja nicht unbedingt nötig ist um ein Flackerfreies Licht der LEDs zu erhalten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Wir haben alles im www oder bei Reichelt gekauft, das ist meistens billiger als bei Conrad. Alles weitere dann im anderen Tread.


    Ich finde es halt super, das die Nachtbeleuchtung in dem Gehäuse intigriert ist, so haben wir weniger Kabel die wir sichern müssen die für die Piepser bei Freiflug erreichbar währen und es sieht einfach viel besser aus.


    Bissher hat es sich auch super bewährt, wir hatten bis jetzt noch keine Nächtlichen Panikflüge die Verletzungen zur Folge hatten *dreimalaufholzklopf*


    Ich hoffe mal bei der Bauanleitung bin ich zuverlässiger als bei der von unserer Voli :schaem:, aber Karsten wird mich bestimmt so lange nerven, bis er weiß wie er das Ding bauen muss. :]

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir