Unsere Schleuse / mini AV

  • Meine braves Schatzi hat heut den Bau unserer Schleuse begonnen.


    Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, darum ein paar Bilder


    Der Ort des geschehens,


    von außen


    von innen


    hier steht das Seitenteil


    und hier wurde mal die Tür hingestellt....passt


    ganz besonders stoz sind wir auf unseren verriegelungs Mechanismus, dieser ist gefeder, was ein versehentliches öffnen verhindert.



    Zum einen kann ich so in den Garten, ohne immer durch den Keller laufen zu müssen, und zum anderen können so die Flauscher (wenn gewollt) auch mal frische Luft schnappen. Sie werden da draußen ein paar sitzgelegenheiten bekommen. So können sie dann ein wenig Sonne und Wind genießen.


    Morgen zeige ich euch dann die vollendung unseres Projekts.
    Ich freu mich schon total, wenn meine süßen endlich mal ein wenig draußen sitzen können. Hoffentlich dauert es nicht so lange bis sie sich mal raus trauen.


    Dummerweise steht die Terassen Tür, wenn sie geöffnet ist, mitten in den Raum, desshalb haben wir ein Rollo angebracht, das sich ratz fatz runter ziehen lässt, wenn es gebraucht wird, damit die Flauscher nicht gegen das Glas fliegen.
    Aber dazu morgen mehr.......... :trippel:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • boh, mir fällt grade die kinnlade auf den tisch 8o - AUCH HABEN WILL!


    das ist super, ich beneide dich grade total. bin schon gespannt, wies weitergeht... wo habt ihr denn die elemente her? oder sind die wieder selbergezaubert :denk:








    bin ja auch schon seit letztem sommer am grübeln und überlegen, wie ich den balkon so vergittern kann, dass man die vögel stundenweise ganz rauslassen kann (balkontüre zu), um drinnen etwas zu erledigen...

  • Zitat

    Original von ladychaos
    oder sind die wieder selbergezaubert :denk:


    Na rate mal :D
    Du kennst doch unsere Voli......
    Und auch diesmal haben wir uns einen Baukasten bestellt...... nur die Aluprofiele haben wir diesmal schon fertig zuschneiden lassen und nicht selbst gesägt.
    (Jehl ist übrigens auch in diesem Bereich sehr Preiswert und alle Alurohre haben perfekt aufs Maß gepasst)



    Übermäßig Groß ist der Bereich zwar nicht, aber zum Sonnen der Flauscher reicht es. Und wenn man mal bedenkt, das manche armen Flauscher nicht mal ein so großes zuhause haben, wie bei uns der außenbereich ist, dann denke ich schon, dass es so in ordnung geht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Zitat

    Original von Knusel
    Diese Alu-Profile sind hier nicht gemeint, oder...?


    :hae:


    Also ich meine halt die Alu Vierkantrohre, die Standartmäßig für den Volibau verwendet werden 20x20x1,5mm, die sind bei Jehl sehr Preiswert und der Zuschnitt war perfekt, auf den mm genau.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • So, nun bekommt ihr die Bilder von der fertigstellung.


    Die bereits vergitterten Elemente


    fertig montierte Schleuse im geschlossenen Zustand


    Hier offen


    so sieht der obere Teil aus


    und so das ganze von innen


    Sitzgelegenheiten sind noch keine angebracht, aber die folgen noch.
    Aber ich muss erst mal sehen wie ich das mache, so das man immernoch ungehindert durchgehen kann.


    Unser Melvyn war sogar schon auf meinem Arm sitzend mit mir draußen, entspannt ist zwar was anderes, aber er fand es schon interessant.
    Mal abwarten wie lange es dauert bis sie selbstständig raus gehen, aber wenn es erst mal atraktive stizmöglichkeiten gibt, werden zumindest meine Terroristen neugierig, da bin ich mir ganz sicher.


    ich möchte mir auch noch was einfallen lassen, das die Süßen raus klettern können und nicht fliegen müssen, denn ich habe bei den vieren schon festgestellt, das sie schneller neue gegenden erkunden, wenn sie sie nicht anfliegen müssen, sondern sich vorsichtig hin tasten können.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    2 Mal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Naja und das ist das erwähnte Rollo, das die Fensterscheibe sichern soll.


    Ich finde es sehr praktisch, weil es einfach auf den Türrahmen aufgesteckt wird, man muss nichts schrauben. Es ist schnell runter und hoch gezogen, kein großer aufwand.
    Wenn die Tür geschlossen ist, das Rollo oben ist und der normale Vorhang zugezogen ist, dann sieht man es auch garnicht.


    Die ersten Flugrunden bei offener Tür wurden gerade absolviert und alle sind ganz ordentlich außen rum geflogen, aber etwas irritiert waren sie schon, mussten ganz schöne Hacken in der luft schlagen, weil die Tür ja jetzt mitten in ihrer gewohnten Flugbahn steht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Es gibt doch diese biegsamen Seile die man ans Gitter schrauben kann,



    sowas könnte ich mir gut im durchgangsbereich als SItzgelegenheiten vorstellen :hae: Zum rausklettern evtl. auch ein dickeres Seil :hae:

  • Freut mich wenn es euch gefällt, wir sind auch sehr zufrieden mit uns.


    Also die Kosten haben sich stark im Rahmen gehalten.


    Aluprofiele (fertig zugeschnutten) und Steckverbinder von Jehl
    47€ + Versand


    Scharniere, Schrauben, Nieten und diverse Kleinteile
    ca. 50€


    Dann kommt noch das Gitter dazu.


    Also ich finde für den Nutzen den wir davon haben ist es ein akzeptabler Preis und das Geld wert.



    Jetzt gibt es auch beweisfotos von dem ersten mutigen Testgucker.


    Alles sehr aufregend


    mal ein bisschen nach draußen gucken


    hier schon sichtlich entspannter


    Sehr aufgegend fand er die vielen neuen geräusche, überall hört man was, überall bewegt sich was. Aber er lässt sich jetzt schon wunderbahr raus tragen, ohne gleich doppelt so groß und nur noch halb so breit zu werden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Wow, das ist ja wieder eine tolle Idee und so einfach umzusetzen. :richtig:


    Die neuen Eindrücke sind schon gewöhnungsbedürftig für die Nymphies, aber Melvyn ist ja schon ganz mutig. :D


    Ich habe an unser Gitterfenster Korkbrettchen als Sitz-und Ausguckplatz gehängt .Man kann sie einfach wieder abhängen und jederzeit umhängen.


    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ja, Korkbrettchen..... daran habe ich auch schon gedacht, habe aber leider keine bekommen, muss erst auf die nächste lieferung warten.


    Aber auch das mit den biegsamen Seilen werde ich umsetzen, aber da muss ich noch schauen, wo ich so naturfarbene her bekommen, denn Melvyn und Aileen haben Angst vor buntem Seil.


    Und ganz oben unter der Decke, könnte ich auch einen Ast hin hängen und mein Schatzi muss trotdem nicht den Kopf einziehen wenn er drunter durch geht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • oh, das ist aber super geworden. ich glaube, wenn das erste mal morgens die sonne scheint, ein laues lüftchen weht und die balkontüre einige zeit offen steht, könnt ihr das mit der schleuse knicken :D - dann wird nur noch draussen gesessen ;)

  • Joup, das glaube ich auch, wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen sind, renn ich wieder durch den Keller in den Garten :motz:.
    Aber das macht nichts, denn das wichtigste ist, das ich unter Tags auch mal lüften kann, ohne jedesmal die Flauscher einsperren zu müssen.
    Das war das wichtigste.
    Naja und wenn man es mal genau nimmt kommt auf der Funktionsskala dann die Nutzung als mini AV.
    Der Schleuseneffekt ist eigentlich nur eine positive nebeneigenschaft........ :]



    Auch wenn es am anfang eigentlich als Schleuse gedacht war. :ka2:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • So, auf unseren Melvyn ist halt verlass, er hat heute ganz mutig alles erkundet.


    Nachdem er die Tür als Sitzgelegenheit entdeckt hat,


    mussten wir schnell unsere Dichtungsgummis vor der Zerstörung bewahren.


    Von dort oben aus hat er dann ganz interessiert raus geschaut. Und was machen brave Federlose dann???
    Genau, auf die Schnelle ein paar Profesorische Sitzgelegenheiten schaffen, die auch gleich angenommen wurden.


    Von da aus ging es dann ganz mutig nach draußen.


    Also Melvyn tut die frische Luft richtig gut, ich habe schon den Eindruck, das er es genießt, auch wenn man mal vor einem wilden Monsterschmetterling flüchten muss :]
    Aber wenn er da draußen sitzt höhrt man ihn hier und da mal singen (was er ja sehr selten tut) und auch ein richtig tolles Engelchen hat er an dem Seil draußen gemacht. Es scheint also zu gefallen und genehmigt zu sein.


    Jetzt hoffe ich mal, das auch die anderen drei bald auf den Geschmack kommen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Na, das hätte mich auch gewundert, wenn nicht bald ein neugieriger Piepser die Voliere eingeweiht hätte und er genießt es sichtlich. ;)


    Da es Nymphis sind, denke ich wird es sicher nicht lange dauern, bis sich der eine oder andere ihm bald anschließt und auch eine Luft- und Sonnendusche nimmt.

  • Zitat

    Original von Shanti
    Na, das hätte mich auch gewundert, wenn nicht bald ein neugieriger Piepser die Voliere eingeweiht hätte und er genießt es sichtlich. ;)


    Also ich war mir auch ziemlich sicher, das es nicht lange dauert, bis der erste draußen sitzt, aber ich war doch ein wenig überrascht, das es Melvyn war........ ich hätte auf meine Terroristen gewettet.
    Naja, wobei, seit bei den beiden die Brutigkeit vorbei ist, sind sie auch nicht mehr so aufgeschlossen neuem gegenüber.


    Naja, wenn sich die anderen trauen ist es gut, wenn nicht, dann ist es auch ok, aber ich glaube auch, das sie bald alle da draußen sitzen vor allem wenn dann noch ein paar Sitzbrettchen angebracht sind.


    aninam
    Bei uns ist es ja der Terrassen ausgang, würden die Nymphen in dem Zimmer leben, in dem unser Balkon ist, dann hätten wir warscheinlich den ganzen Balkon vergittert :]
    Aber du könntest doch ein Gitterfenster anbringen, dann könnten deine beiden süßen auch ein wenig an der Sonne sitzen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Das ist ja echt toll geworden! :clap:
    Ich hab zwar kein Gitterfenster, aber ich roll meine Voli regelmässig an die offene Balkontüre und das finden die Vögel immer super. Sonne, frische Luft und jede Menge tolle Geräusche! Quasi meine kleine Aussenvoli. Den Balkon vergittern geht nicht wirklich, auf die Dauer würden sich die Nachbarn bedanken ;) !

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben: