Alles ein Fehler? Brauche euren Rat!

  • Hallo!!!!


    Wie ihr ja wißt, wohnt Benny seit einer Woche bei uns.
    Nun ist es ja so, daß er beide Mädels beglückt. Wobei er mehr von Skippy angetan ist. Er balzt sie ständig an. Sie läßt sich auch besteigen. Aber er hört einfach nicht auf zu singen.
    Da ja jetzt Wochenende ist, und wir somit auch zu Hause, kriegen wir halt mit, wie er den ganzen Tag flötet. Alle viertel Stunde pfeift er, daß einem die Ohren wehtun. Das nervt wirklich. Er fängt morgens um 7 schon damit an. Und mein Lebensgefährte ist nun noch ärgerlicher, daß er meinem Drängen, einen 3. Vogel zu holen, zugestimmt hat. Wir streiten nur noch.
    Ist dieses Verhalten normal? Daß er soviel balzt?


    Dazu kommt noch, daß die arme Jeanny nun in Einzelhaft sitzt, da sie von Skippy ganz aggressiv durch den Käfig verfolgt wird. Beißend.


    Bin ein bißchen ratlos jetzt. War es doch ein Fehler, den 3. Vogel zu holen?



    Claudia

  • Hallo Claudia!


    Das hört sich ja nicht so toll an! Aber nein, es war kein Fehler Benny zu holen.
    An dem Verhalten deiner Hennen, erkennst du ja wie sehr sie einen Hahn gebrauchen. Sie kämpfen ja schon um seine Aufmerksamkeit! :fass:
    Als meine beiden Hennen noch alleine waren, hat sich Astrid immer selbst gekrault und am Ast gepuschelt und Woodstock hat ihren "Ich-futtere-meine-zuvor-hochgewürgten-Körner-wieder-auf"-Tick entwickelt. 8o
    Und das Benny so viel balzt und singt ist auch normal! Finn ist zur Zeit auch nur am Singen und legt auch sofort los, wenn es hell wird! :minne:
    und hört auf, wenn abends das Licht gedämmt wird.
    Benny hat auch noch 2 Hennen , die er " beglücken" darf!!


    Ich glaube auch, daß du noch einen zweiten Hahn brauchst und dann beruhigt sich die Situation wieder! :suess:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Benny ist gerade mal eine Woche bei euch, das ist doch noch kein Zeitraum!
    Wenn Nymphensittiche erstmal fest verpaart sind balzen sie auch viel seltener. Holt einen zweiten potenten Hahn und in ein paar Wochen sind vermutlich alle Sorgen vergessen. :richtig:


    Wenn ihr den Gesang gar nicht mehr ertragen könnt, gönnt euch kleine Auszeiten. Also zum Beispiel einen ausgedehnten Spaziergang einplanen am WE. Oder am frühen Nachmittag auch mal für zwei Stunden das Licht dimmen, so dass die Süßen schlafen. Wichtig ist, dass ihr selber euch nicht darauf einschießt, der Vogel würde nerven. Dann wird man nur noch gereizter und reagiert auf jedes Flöten allergisch.

  • Das mit dem 2. Hahn wäre dann die nächste Frage.
    Wenn Jeanny schon jetzt verjagt wird (was auch eindeutig mit Skippy´s Brutstimmung zusammenhängt), was passiert, wenn dann noch einer mit im Käfig ist? Würde das gutgehen?
    Oder wenn der 2. Hahn sich auch wieder nur für Skippy interessiert?

  • Das Benny flötet ist ganz normal, Hähne balzen nunmal !
    Ich denke das es momentan so viel ist liegt daran dass er momentan zwei Hennen zur Auswahl hat, auch dass die eine Henne so aggresiv reagiert ist normal, sie hat Angst dass er sich doch für die andere entscheidet.(wie im wahren Leben :D)
    Die einzige Lösung die ich sehe :
    Holt so schnell wie möglich noch einen Hahn dazu, am besten auch einen wf, so gibts auch keine Probleme mit den Hennen.
    Wenn dann beide Paare fest verpaart sind kehrt auch dann Ruhe ein.
    Eine Dreierkombi geht meist immer schief :klug:

  • Ich denke auch lass deinem Gespann Zeit. Ein Hahn der neu in einem Schwarm kommt balzt immer erstmal viel. Man muss ja erstmal das Revier abstecken und um Hennen werben.
    Du hast noch keinen Junghahn erlebt der hängt dir mehrere Stunden am Tag im Ohr. :suess:
    Wenn die Hähne dann verpaart sind wird es ruhiger also mach dir keine Sorgen.
    Freu dich doch erstmal das du einen Hahn hast der mit deinen Hennen auch was anzufangen weiß. Der rest ergibt sich mit der Zeit.