Wann aussetzen?

  • Hallo!


    Ich habe noch eine Frage. Der Kleiner ist am 18 Mai geschluepft. Also, ist er jetzt 9 Wochen alt. Der kann schon selbststaendig essen und trinken. Schreit aber immer noch um gefuettert zu werden. Die Mutter versucht von ihm weg zu fliehen, ;) gibt aber immer wieder nach. Wann waere der richtige Zeitpunk um den Kleinen ins separate Kaefig abzusetzen?


    Vielen Dank fuer die ratschlaege!

  • Hallo!


    Darf ich mal fragen, wie deine Haltung aussieht. Wieso willst du das Küken denn von den Eltern trennen?
    Mit wem würdest du das Küken denn zusammensetzen? Als Schwarmtiere gehören Familien doch zusammen, es sei denn, du möchtest das Küken abgeben.


    Ich würde gar nichts machen. Die Eltern wissen schon, was sie machen sollen und wie lange das Küken gefüttert werden muß.
    Es kann schon mal bis zur 12. Woche dauern, bis das Küken selbständig ist. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Leider koennen wir nicht sie zusammen leben lassen, weil der Maennchen hat den kleinen die Feder gezupft. Deswegen mussten wir ihm ins separaten Kaefig absetzen. Die stehen neben einander. Wir haben fuer den Kleinen ein neues Kaefig gekauft und werden ihm da versetzen sobald er selbststaendig ist und erst dan den Maennchen zurueck zu Weibchen reinlassen.

  • Oje, der Hahn rupft das Küken. Das ist natürlich nicht so toll. :rolleyes:


    Willst du das Küken denn behalten?


    Das Elternpaar würde ich aber nicht nochmal brüten lassen. Der Hahn rupft dann meistens die nächsten Küken auch. Bei Züchtern mit mehreren Paaren werden diese Küken dann einem anderen Paar " untergeschoben", damit sie sich normal entwickeln können.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke fuer den Antwort.
    Wir wollen den Kueken auf jeden Fall behalten. Wir hoffen er wird zahmer als seine Eltern. Die Frage, WANN wir ihm von Mutter trennen sollen, bleibt aber offen.


    Koennte jemand etwas dazu sagen?

  • hallo.
    ich verstehe nicht wirklich, warum die tiere in getrennten käfigen gehalten werden sollen? nymphis sind schwarmtiere, die gehören zusammen.
    in getrennten käfigen, vielleicht noch in zwei verschiedenen räumen, das ist stress pur für die tiere, die schreien euch die bude zusammen, weil sie als schwarm zusammengehören.


    wenn da küken aufhört die eltern anzubetteln, es nicht mehr so sehr umsorgt wird, dann ist es so weit. allerdings solltest du es nicht absondern, sondern ihm ein federchen zupfen (anleitung (klick mich)) und wenn das geschlecht feststeht einen gegengeschlechtlichen, etwa gleichalten partnervogel suchen. mindestens 12 wochen sollte es aber bei den eltern bleiben, damit es sozial gefestigt ist.


    ist das küken denn gemeldet? ich hoffe du lässt diese vögel nicht mehr brüten, denn der hahn wird auch beim nächsten jungvogel zupfen.


    kennst du schon die hauptseite (anklicken)? die solltest du dir mal in aller ruhe durchlesen. da findest du alles an grundliegendem, was in der nymphenhaltung wichtig ist.

  • Hallo,


    eine Trennung der Vögel ist nicht sinnvoll. Ein Jungvogel sollte schon wegen der Sozialisierung erst ab 12 Wochen von den Eltern getrennt werden. Außerdem auch wenn er schon selbständig fressen kann, so klappt das noch nicht so gut und dauert oft zu lang. Deswegen bettelt das Küken immer noch die Mutter, die ja nun auch noch ganz alleine füttern muss, wenn ihr den Vater getrennt habt, immer wieder an. Es braucht also noch Futter!


    Ich halte die Idee mit den getrennten Käfigen auf Dauer für Unsinn. O.k. so lange der Papa den kleinen rupft, muss es sein. Aber so bald dieser flügge und sicher futterfest ist (also für mich mit 12 Wochen) sollten alle zusammen in einer ausreichend großen Voliere leben dürfen! Auch braucht der Kleine dann bald einen gegengeschlechtlichen Partner.


    Ob das Tier "zahmer" als die Eltern wird, liegt am Charakter und natürlich, wie seine bisherigen Erfahrungen mit dem Menschen waren. Eine getrennte Haltung von den anderen ist für ein Schwarmtier tierquälerei. Auch Tier die in einem Schwarm leben, werden wenn man es richtig angeht und ja nach ihrem Charakter, durchaus zahm.


    Außerdem musst Du unbedingt weitere Küken bzw. Bruten verhindern!


    Wie groß sind denn die Käfige? Für mich hört sich "Käfig" immer sehr klein an. Ein Paar Nymphensittiche braucht aber schon eine Grundfläche von ca. 120x80 cm. Wenn Du den Kleinen behalten möchtest und dafür ja auch einen Partner brauchst, muss die Grundfläche noch einmal mindestens um 50 % größer sein, dass man von einer artgerechten Unterbringung sprechen kann.