Luftbefeuchter und Ionisator

  • Hallo mal wieder ne Frag *gg*


    habt ihr extra solche Luftbefeuchter, oder Ionisatoren?
    Für was sind die wirklich gut?
    Wo bekommt man die?
    Und wie teuer ist sowas?
    Sind die sehr laut?


    Ich denke der ein oder andere von euch hat bestimmt so ein Ding und kann mir was dazu sagen.

  • Hallo Sarah :wink:


    ich habe vor kurzem mir auch Gedanken über einen Ionisator gemacht. Addi hat damals gemeint, dass die nicht wirklich was bringen. Zum Ausprobieren hat er mir seinen zugeschickt.


    Also der Knüller ist ein Ionisator wirklich nicht. Die Feder liegen zwar auf allen waagerechten Flächen und fliegen nicht mehr ganz so doll durch die Gegend - aber ich hätte mir mehr davon versprochen.


    Mein Ionisator läuft absolut geräuschlos.


    Tschibo hat vor kurzem so ein Teil für knapp 25 Euro im Angebot gehabt.


    Edit: Die Luft im Vogelzimmer riecht allerdings richtig sauber, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Mhhh habe mir die Erfahrungsberichte in den besagten Threads durchgelesen aber so wirklich von den Socken hat mich das noch nicht.
    ich weiß halt nicht ob so was wirklich erforderlich ist.
    Jetzt wenn die Heizung an ist z.B. hab ich eh immer was auf der Heizung stehen.
    Außerdem wäre ein Gerät für meine Wohnungsgröße wohl unbezahlbar.
    Da ich ja ne offene Dachwohnung habe.

  • Der "saubere Geruch" der Luft kommt durch das "Ionisieren". Ionen sind Atome, die ein Elektron mehr oder weniger haben als sie Protonen besitzen und dann nicht mehr elektrisch neutral sind. Das Ionisieren erfolgt durch ein von der Hochspannung im Innern des Gerätes erzeugtes starkes elektrisches Feld. Die Feldstärke nimmt aber mit dem Quadrat der Entfernung ab und ist deshalb nur im Gerät und vielleicht noch in unmittelbarer Nähe wirksam. Diesen "sauberen" Geruch findet man auch bei Höhensonnen. Es ist einwertiger Sauerstoff, Ozon, der so riecht. In geringen Mengen ist es vielleicht unbedenklich, in hoher Konzentration stark Schleimhautreizend. Eine Zeitlang wurde mal das Wasser in Schwimmhallen durch Ozon statt durch Chlor keimarm gemacht. Man ist davon aber wieder abgekommen. Warum auch immer.
    Empfehlen würde ich einen Luftwäscher mit einem sich drehenden, im Wasserbad laufenden Plattenstapel, durch den die Angesaugte Luft mittels leise laufenden Ventilators geblasen wird. Die meisten Staubpartikel bleiben an den nassen Platten hängen und landen im Wasserbad und die Luft wird effektiv befeuchtet. Zumindest im Winter ist das eine tolle Sache!

  • Zitat

    In geringen Mengen ist es vielleicht unbedenklich, in hoher Konzentration stark Schleimhautreizend.


    Ich empfand diesen Geruch auch als unanagenehm deswegen flog das Teil auch ziemlich schnell wieder raus.

  • Ich würde bei Bedarf zum Luftbefeuchter raten, aber nicht zum Inonisator. Wie Martin schon geschrieben hat, haben wir das Gerät ziemlich schnell wieder entfernt.
    Unser damaliger Luftbefechter war eine Keimschleuder, von daher wurde er auch entsorgt. Da wir trotz Heizperiode meist um die 45% Luftfeuchtigkeit haben, sind wir erstmal von so einem Gerät abgekommen.
    Beim nächsten Kauf würde ich mich allerdings sehr genau informieren, welches Gerät wirklich was taugt. Die von Addi angesprochenen Plattenstapel werden bei Systemvergleichen öfters empfohlen.

  • Hi ihr,


    wir haben beides. Der Venta holt schon eine Menge Staub aus der Luft, aber eigentlich ist er hauptsächlich zur Befeuchtung im Winter da. Im Sommer braucht man kaum einen Luftbefeuchter. Läßt man ihn trotzdem laufen besteht schnell Schimmelgefahr. Nicht sehr schön, denn der Staub ist ja trotz geöffneter Fenster in der Wohnung.


    Bei uns ist aber auch im Winter irgendwann feucht genug und Staub ist immer noch zu viel da, aber da ist das persönliche Empfinden ausschlaggebend. Durch den zusätzlichen Ionisator fällt der umherfliegende Staub zu Boden. Bei unserer Größe haben wir einen Aitbuttler Maxwell genommen, der einen zusätzlichen Hepafilter hat.


    Auch diese Kombination finde ich noch nicht wirklich optimal, denn der am Boden liegende Staub wird wieder aufgewirbelt. Den Staub loszuwerden ist also wirklich nicht einfach und wenn man ein brauchbares Ergebnis erzielen will muss man tief in die Tasche greifen.


    Im Auge haben wir nun Geräte von Daikin und Trion.


    Wer aber nun gerade einen Luftwäscher kaufen möchte und mit dem mittleren Gerät auskommt, sollte sich schnell bei Plus einen kaufen. Billiger kommt man neu nicht ran, behaupte ich mal.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • Ich hab das Ding von Tchibo gekauft, und muss agen, viel merkt man davon nicht. Gut, die Luft riecht echt sauberer. Wenn man in's Zimmer kommt (ich schlaf da drin^^) denkt man nicht gleicht "Baoh, hier leben also die Tiere!".
    Ob das mit dem Staub weniger geworden ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Puschels verlieren ja jede Menge kleine weiße "Schwebefedern". Diese fliegen immernoch und fallen m.M nach nicht zu Boden.
    Naja. Einen Versucht war's wert :smile:
    LG Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Ich habe einen Ionisator im Januar angeschafft.
    Und ich finde den echt gut. :clap:
    Es riecht sauber und es gibt nur noch leichten Staub auf den Möbeln, da dieser schneller zu Boden sinkt.
    Aber putzen und saugen muß man trotzdem.
    Das wichtigste ist, das man ein Gerät rer nach der Größe des Raums anpasst (die schaffen nämlich nicht so große Räume), evtl. braucht man sogar 2 Stück in großen Räumen.
    Nur nicht so nah am Menschen oder an Tieren aufbauen, den das ist ungesund (wegen Ozon) :klug:.

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • ja wie gesagt, das mit dem Ionisator habe ich mir eh anderst überlegt.
    ich habe ja meine Wohnung bis auf wenige einzelne möbelstücke nur noch für die Vögel eingerichtet. Da ist jeden tag innerhalb von 5 Minuten Staub gewischt. Staubsaugen muss ich eh jeden Tag.
    Ich mach es nun so wie zuvor. Ich habe mir nun so Dinger gekauft die man an die heizung hängt, die mit dem Fließ drinne.
    Die werden täglich befüllt, beim kleinsten Verdacht auf Schimmel werden die direkt entsorgt. Kosten ja nicht die Welt.
    Im Sommer ist es eh nicht nötig, und auch sinnlos. Wenn ich innen die Luft befeuchte und dann die fenster auf habe bringt das ja auch nix.

  • Also ich habe 2 Venta Luftwäscher die großen ich glaube L 44.
    Und 6 Ionisatoren von Neo.Tec JX 2000 die Tag und Nacht laufen.
    Aber ich habe allerdings eine Fläche von 140 Quadrat.
    Ein Venta hat etwas über 300 € gekostet,
    und die Ionen bei Bird-Box je 69,- €.
    Und ich bin mit allem zufrieden. Die Ionen sind etwas schwer zu reinigen. Und das müssen sie bei mir jede Woche, da sie innen dick mit Staub voll sind. Ich habe die Ionen nur, um Pilze und dergleichen zu vernichten. Mein ältester Sohn hat Asthma, und so hatte ich damals schon Ionisatoren, und sie haben sich super bewährt.
    Aber Staub habe ich nach wie vor ohne Ende. Gegen den Staub hat sich keines der Geräte bewährt. Dagegen gibt es nur, glaube ich nach wie vor den altbekannten Staublappen :wein:

  • Um mal über die Mengen Wasser zu sprechen, die man verdunsten muß um die Raumluft im Winter bei 48 bis 54 % relative Feuchte zu halten:
    Mein Wintergarten hat rund 13 qm und mein Wohnzimmer rund 26 qm. Es läuft im Wohnzimmer tagsüber und im Wintergarten 24 h jeweils ein Venta LW44. Der LW 44 im Wintergarten wird über einen separaten Feuchtefühler gesteuert. Ich fülle pro Tag in beide Luftwäscher rund 15 l Wasser (1 1/2 Wassereimer).
    Daran kann man leicht sehen, welche Wirkung so ein Verdunster am/auf der Heizung wohl haben kann.