Magnetische Teilchen im Grit

  • Hallo ihr, ich habe mal eine Frage ...


    Hat sich von Euch schonmal jemand damit Beschäftigt
    um was für metallische Teilchen es sich in einigen Vogelgritsorten
    handelt ?
    Mich würde interessieren was das ist ...
    Momentan steht wohl wieder die Frage danach im Raum ob diese magnetischen Teilchen im Grit Vergiftungen bei Vögeln hervorrufen können !


    Ich bin mit einem MAgneten durch meinen Grit gegangen und hatte einige Teilchen an dem Magneten haften ....
    da macht man sich ja schon Gedanken ob das alles so richtig ist ...


    Dann würde mich interessieren,
    verfüttert ihr Grit , wenn ja welche Marke ?

    Liebe Grüße Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Wie stark bleibt denn am Magneten was kleben? Ich bin jetzt auch mal durch mein Grit mit einem Magneten gegangen und es sind insgesamt 10 kleine "Steichen?" kleben geblieben. Also super wenig. Ich bestell mein Grit seit neuestem bei Jehl. Also wie gesagt, es bleibt so gut wie garnichts dran kleben.

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • So ich hab mal gegoogelt und werd wohl mein Grit umstellen.
    Hier zum nachlesen.


    http://www.papageien-portal.de…/thread.php?threadid=4604




    Edit: So ich hab mir jetzt alles genau durchgelesen und im Grit ist wohl Magnetit vorhanden.


    Die Vicky im Forum hab ich jetzt per E-Mail angeschrieben und sie um Rat gebeten, da sie wohl ein Grit gefunden hat, was nicht Magnetisch ist.


    Es gibt wohl auch viele Todefälle von Vögeln, die anhand Metalle gestorben sind. Die wohl durchs Grit eingeführt worden sind. :rolleyes:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()

  • Hallo Steffi,


    ich gebe eigentlich nur Muschelgrit und Muschelkalk. Wobei das eine nur feiner bzw. gröber ist. Von der Raiffeisen Genossenschaft.


    Da ist jedenfalls nix magnetisch!

  • ich hab vogelgrit von "dehner", da magnetets auch 8o!


    da ich aber anfang des monats mit einem vogel beim ta war und dort von blutbild über röntgenaufnahme alles in bester ordnung war, mache ich mir keine gedanken ;). der vogel frisst bei mir schon seit fast 2jahren diesen grit.

  • Das ist ja mal krass.
    Ich habe auch den Test mit meinen beiden Gritsorten gemacht, einmal Jehl, da ist nichts am Magneten haften geblieben, aber beim Grit vom Dehner sind etliche kleine schwarze harte Teile haften geblieben.


    Es muss auf jedenfall ein Eisenhaltiger Stoff sein, oder eine Legierung.


    Die frage ist, was macht das da drin und vor allem wie kommt das da rein?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also ich verwende ja mehr Mischungen:


    Vogelmineralien von Hungenberg mit Algen


    und Vogelmineralien von Bogena beaphar.


    Bei beiden war auf meinen dicken Magneten keine Reaktion.

  • steffi
    Ah, gut, da ist der Thread ja schon. Ich denke das Thema ist für mehrere User sehr interessant.


    Bei uns blieben nur ganz wenige Stückchen hängen, die allerdings weiß waren.


    Zitat

    Original von Tinchen89
    Die Vicky im Forum hab ich jetzt per E-Mail angeschrieben und sie um Rat gebeten, da sie wohl ein Grit gefunden hat, was nicht Magnetisch ist.


    Siehst du da auch irgendwo die Testergebnisse oder sind die noch nicht da? Eine in dem Thread wollte doch den Grit von Ricos untersuchen lassen.

  • Das Thema wurd da wohl irgendwie in vergessenheit geraten, weil Testergebnisse seh ich da noch keine. Aber ich versuch ja mit der Vicky in Kontakt zu kommen und frag dann auch direkt nach den Testergebnissen. Sobald ich die Antwort habe, informier ich euch sofort. Aber wenn ich mal so zurücküberlege...Tweety hat nun schon 6 Jahre Vogelgrit zu sich genommen...Sei es jetzt seit kurzen durch Jehl oder bis dato aus dem Vogelsand, wo ja immer ein wenig Grit drinne ist. Er lebt auch noch putzmunter. :ka2: Naja, man will ja trotzdem nichts riskieren.



    Zitat

    Zitat 484tina:
    Ich habe auch den Test mit meinen beiden Gritsorten gemacht, einmal Jehl, da ist nichts am Magneten haften geblieben...


    Also ich hab auch das Grit von Jehl und da ist bei mir aber was hängen geblieben. :hae: Ich hab aber auch nen ziemlich starken Magneten.
    Bist du dir zu 100% sicher das da nichts kleben geblieben ist?

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Zitat

    Original von Tinchen89
    Also ich hab auch das Grit von Jehl und da ist bei mir aber was hängen geblieben. :hae: Ich hab aber auch nen ziemlich starken Magneten.
    Bist du dir zu 100% sicher das da nichts kleben geblieben ist?


    Ich habe nur einen ganz kleinen Magneten zur Hand, der grade mal ein DIN A4 Blatt auf einer Magnetwand hält, vielleicht liegt es daran.
    Vielleicht finde ich noch einen Stärkeren, dann werde ich es nochmal versuchen.


    Ist schon irgendwie merkwürdig das soetwas im Grit enthalten ist. Vor allem, wer weiß was da noch so drinn ist, das nicht magnetisch ist, aber vielleicht da auch nicht unbedingt rein gehört.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Tinchen
    Also ich habe es jetzt mit einem großen Magneten aus unserer Hobby Werkstatt probiert, da ist auch was haften geblieben.
    Bei einer Menge von einem Esslöffel waren es 8 Körner die hängen geblieben sind, das waren ausnahmslos die schwarzen körner.


    Das ergebniss mit dem starken magneten bei dem Dehner grit war echt erschreckend.


    Selbst wenn die magnetischen Körnchen nicht schädlich sein sollten (was ich aber doch irgendwie bezweifel), gesundheitsfördernd sind sie bestimmt auch nicht.
    Wenn also jemand Magnet freien Grit hat währe es schön, wenn er die Marke und die Bezugsquelle nennen könnte.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also das ist ja echt schon schockierend und eine absolute frechheit wie ich finde. Da will man seinen Tieren was gutes tun und im Endeffeckt schadet man ihnen..Ich hab auch immer noch keine Antwort von der Vicky. Jetzt muss man alternativen finden, was man ihnen anbieten kann. Weil ein Leben ohne Vogelgrit ist, denk ich mal, auch nicht sehr vorteilhaft.

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Ich sag mal so bisher ist ja anscheinend noch nie bewiesen worden ob diese Teilchen schädlich sind oder nicht ... vielleicht sind sie ja sogar extra im Grit ??? Vielleicht sind sie sogar gut für die Geier ???



    Also meine Geier futtern schon seit Jahren diesen Grit,
    akute Vergiftungserscheinungen hatten sie eigentlich noch nie (Ausnahme Panacurfall) ...
    ich weiß aber auch nicht ob nur diese Charge magnetische Teilchen enthält da ich früher nie getestet habe mit einem Magneten ...


    anererseits denke ich so viele Vögel haben Vergiftungen und die Ursache dafür wurde nie gefunden ...
    haben diese Vögel evtl. auch Grit bekommen ?
    Kann dort evtl. was drinne gewesen sein was da nicht hin gehört ?
    Oder das häufig vorkommende Rupfen ?
    Vielleicht durch zu viel magnetische Teilchen ?


    Ich weiß nicht vielleicht wieder viel zu weit gedacht ...
    aber man überlegt ja doch ....

    Liebe Grüße Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Also im Papageienforum ist eine total gegen Grit. Weil 3 ihrer Vögel wohl deswegen gestorben sind...Also so ungefährlich ist das wohl nicht. Was ich mir aber noch vorstellen kann das es bei geschwächten Tieren durchaus gefährlich sein könnte und Vögel die Top fit sind das garnicht so merken.



    Aber mal ne dumme Frage... wie machen die Wildvögel draußen das eigtl.?? :hae:
    Ich glaub mal nicht das die Steine essen...

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()

  • Also bei uns auf der Einfahrt klauen uns die Tauben immer den Basaltsplit aus den Fugen ... ich denke sie nehmen auch Sand und kleine Steinchen auf die sie im Feld oder so finden ... denke ich *gg



    Nachdem ich die magnetischen Teilchen im Grit gefunden habe hab ich ihn erstmal aus der Voliere verbannt ... nu hängen meine Geier an der Klinkerwand und piddeln dort rum :hae:

    Liebe Grüße Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()


  • @ Tina, das eine ist von http://www.hungenberg-online.d…=includes/neuheit.inc.php


    das andere gibts bei Jehl


    http://www.futtermittel-jehl.d…index.php?kategorieid=176


    Ich hab so einen richtig dicken Magneten benutzt, der wirklich Power hat, da war kein Stäubchen drann. Ich hab extra die Dosen noch etwas geschüttelt.


    So weit ich jetzt noch im Hinterkopf habe, gibt es ja in der Natur magnetisierte Steine. Auch gibt es ja die Magnettherapie. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich so schädlich sein muss. Aber Ahung hab ich natürlich nicht. In der Natur kommt es halt darauf an, um welche Vögel es sich handelt. Von Papageien ist bekannt, dass die ja schon in bestimmten Gebieten ganz gezielt an mineralische Erde/Gestein gehen. Ich denke Nymphis in der Natur hätten eh keine Probleme Steinchen zur Verdauung aufzunehmen. Anderseits wurde ja auch schon von Magenkieseln abgeraten und zu Muschelkalk geraten, der sich auflösen soll, wärend die Kiesel sich anscheinend einlagern können. Da stellt sich aber wieder die Frage, ob wildlebende Tiere extra Muschelkalk aufnehmen und nicht auch einfach normale Steinchen. :ka2:

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Also ich meine hier nicht die Mineraliienmischungen, ich habe auch Bogenamineralien, darin ist nichts magnetisch ...
    ich meine ausschließlich den Grit mit den unlöslichen Magensteinchen !


    Mein Grit schaut so aus :



    Und die Teilchen die ich gefunden habe waren nicht die schwarzen vorhandenen Teilchen sondern graue bzw. silbrig ....


    hoffe man kann was erkennen es sind ziemlich kleine Teilchen, kleiner als die roten, weißen und schwarzen ...


    Liebe Grüße Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • O.k. Grit gebe ich nicht. Die Hungenbergmineralmischung ist grobkörniger. Bisher fand ich das ausreichend und hab nie etwas anderes extra noch angeboten, als halt NatMin und Sepia.

  • :hae: Ich dachte immer die Geier brauchen diese unlöslichen Magensteinchen ,
    zum zermahlen der Körner ...
    die andern Mineralienmischungen etc. ist doch alles löslich ...
    aber scheinen ja viele nicht zu füttern ...

    Liebe Grüße Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Ich hab jetzt noch eine andere Frage. Also wenn die Nymphen ja Grit aufnehmen was sich nicht im Körper auflösen kann, aber die das zum zermalmen brauchen.. Das ist doch irgendwo ein Wiederspruch oder?
    Die Körner werden zermalmt aber die Steine lösen sich nicht auf. Dann kann man doch Grit direkt auslassen...

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Hier schon mal ein Bericht. Allerdings ein anderer, wie ich meine, aber vom Inhalt fast identisch: Edit: er ist es, wie ich gerade unten gesehen habe.


    http://www.prachtfinkenstammtisch.de/html/grit.html


    Ich suche mal weiter und evtl. meldet sich ja Jana noch einmal dazu.


    Das was mich an dieser Geschichte wundert ist, dass ich zweimal den Fall hatte, dass ein Vogel unverdaute Körner ausgeschieden hat. Einmal ein Tier, dass neu war und sich noch nicht überall hin traute und dann noch die Aufregung des ersten Freiflugs. Nachdem ich nach dem Rat des TA extra noch eine Schüssel Grit weiter oben hingehängt hatte, dieser auch wirklich aufgenommen wurde, waren die Probleme fast sofort veschwunden.


    Auch Tshepo hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Ich vermute, dass er durch den brutigen Timmi, der immer unten am Boden alle angriff, die ihm zu nah kamen so ängstlich war, dass er zwar schnell etwas futterte, aber halt nicht mehr ausreichend Grit aufnahm. Auch da war der Tip erst einmal, bevor eine aufwendige Röntgenuntersuchung gemacht werden sollte, zu versuchen, dass er viel Grit aufnimmt. Nachdem auch auf der Voliere meine Mischungen standen und er stressfrei beim Freiflug Grit aufnehmen konnte, besserte sich auch bei ihm der Kot und es geht ihm seither gut. :ka2:


    Dadurch entstehen bei mir dann doch Zweifel, ob das in dem Bericht wirklich so übernommen werden kann.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Also Muschelgrit dient meines Wissens nach zur Mineralstoffversorgung, während die Magenkiesel bei der Verdauung helfen die Körner im Muskelmagen zu zerkleinern.


    Aber ich habe jetzt auch einiges darüber gelesen das Magenkiesel von vielen Vogelhaltern nicht mehr gefüttert werden.


    :ka2:


    Danke Jutta für die Info, mal sehen ob ich mir das mal bestelle, aber eigentlich brauche ich von hungenberg sonst nichts.
    Aber die Mischung von Jehl werde ich mal probieren

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Wir verfüttern seit Jahren nur Muschelgrit, eben weil er löslich ist. Denn unsere Neo frisst schon seit wir sie haben sehr viel Grit und bei unlöslichem hattee ich irgendwann Bedenken, das es zuviel wird.


    Tinchen, der Grit löst sich ja nicht sofort auf. Von daher sehe ich da keinen Widerspruch, auch "löslicher" Grit wird sicher zum Zermahlen des Futters beitragen.

  • Zitat

    Original von Jana



    Tinchen, der Grit löst sich ja nicht sofort auf. Von daher sehe ich da keinen Widerspruch, auch "löslicher" Grit wird sicher zum Zermahlen des Futters beitragen.


    Das sehe ich aus so! Hab gerade den Link oben eingefügt. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()