Der Bau unserer Außenvoliere

  • Bilder von meiner fertigen AV habe ich ja schon eingestellt, nun habe ich die "Schritt-für-Schritt"- Anleitung fertig.


    Größe der AV: 5,00m x 1,50m x 2,00m (BTH)
    Material und Kosten: ~30qm Edelstahlvolierendraht / ~300€
    Dachlatten in verschiedenen Längen, Holzbrett / ~100€
    Winkelverbindungen, Längsverbindungen, Schrauben,
    Dachlattentackernadeln, Nägel / ~200€
    Werkzeug: Akkubohrer, Akkuschrauber, elektrischen Tacker, Meterstab, Säge,
    Zange, Hammer
    Für die Einrichtung: Teichfolie / ~25€
    Blumenerde / ~40€
    Grassamen, Kräuter (-samen), Äste, Bäume. Kiesel,
    Wegplatten / ~40€


    Zuerst habe ich alles ausgemessen und mir eine maßstabsgetreue Skizze angefertigt. So konnte ich entscheiden wie viele Dachlatten ich brauche und mir das Gerüst einfach besser vorstellen.
    Problematisch bei uns war der Holzbalken, der den Balkon über uns stützt. Wir wollten ihn nicht in die Voliere integrieren, weil die Nagebande ihn sicher in 6 Monaten zerstört hätten.


    hier sollte die neue AV entstehen


    aber nicht mehr um die Ecke ;)


    problematischer Holzbalken


    Blick nach Osten, die ersten Dachlatten liegen aus


    Blick nach Westen, hinlegen und ausprobieren


    ...Fortsetzung folgt...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ...Teil 2...


    Nach dem ausmessen kam das Gerüst dran. Die Dachlatten wurden teilweise auf die richtige Länge zurechtgesägt und mit Winkelverbindern zusammengeschraubt. Da der Draht eine Breite von 1,00m hatte befestigte ich in regelmäßigen Abständen (~95cm) Längs und Querleisten zur Stabilität und damit man später den Draht gut befestigen konnte.


    Das Gitter wurde auf die entsprechende Länge zurecht geschnitten und mit dem elektronischen Tacker und entsprechenden Nadeln befestigt. Nun haben die einzelnen Elemente eine gute Stabilität.


    Ich befestigte ein Teil der Vorderfront mit dem Seitenteil und die erste Ecke stand.


    der Rand ist fertig, aber die Querstreben zur Stabilität fehlen noch


    die ersten Felder mit Draht bespannt


    die komplette Vorderfront ist fertig und teilweise mit Draht bespannt


    ein Seitenteil ist fertig und ebenfalls bespannt und mit der Vorderfront verbunden


    obere Kante Seite und Front sind an drei Stellen mit Winkeln verbunden


    ...Fortsetzung folgt...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    Einmal editiert, zuletzt von superlex ()

  • ...Teil 3...


    Damit die Vögel die Tackernadeln nicht nach und nach wieder herausziehen und sich an den scharfen Schnittkanten nicht verletzen konnten habe ich den Draht nach außen gedreht.
    Nachdem das Grundgerüst bespannt und fertig montiert war, kam das Dach dran. Die Dachelemente habe ich nach dem selben Schema wie die Seitenelemente gebaut und zwar so, dass man das Dach, wie einen "Hut aufsetzen und verschrauben konnte" Ich habe mich von rechts und von links an den Balken herangearbeitet und über den Balken eine Schutzvorichtung angenagelt.


    von außen



    das Grundgerüst steht


    das erste Dachelement aufgesetzt und verschraubt


    hier kann man die verschiedenen Winkelverbindungen gut erkennen


    ...Fortsetzung folgt...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ...Teil 4...


    nachdem das Dach montiert war, konnte ich die Voliere einrichten. Um das Holz der Voliere und den Balkonboden etwas zu schützen, habe ich eine Teichfolie auf dem Boden ausgebreitet.
    ca 7 40l Säcke Erde, etwas Kies, Wegeplattenund und und, hier sind dann der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Grassamen ausgestreut, Äste befestigt und Balkontür auf. :suess:



    der Schutz über dem Balken




    Ich habe keine doppelte Verdrahtung, wie sie bei AV's in der Regel empfohlen wird aus folgenden Gründen: Wir wohnen im 1. Stock, Katzen können meine Tiere nicht durchs Gitter verletzen. Die Vögel schlafen immer im Zimmer, so dass auch kletternde nachtaktive Tiere nicht an sie heran kommen. Das Dach ist zu 2/3 vom Balkon über uns verdeckt und nur 1/3 ist wirklich offen. Greifvögel haben somit kaum Angriffsfläche.


    ...Ende...

  • Das ist echt der Wahnsinn
    Habt ihr super hin bekommen.
    Außerdem sieht es nach reichlich arbeit aus. Aber die hat sich auf jedenfall gelohnt. :richtig:


    Wir planen auch eine zu bauen, sogar fast in der gleichen Größe.
    Um den Balkon beneide ich dich ein bisschen, ich muss alles doppelt verdrahten, weil unsere AV dann im EG auf der Terasse ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich bin echt sprachlos. 8o Das sieht so toll aus. :richtig:
    Das dürfen meine Geier bloß nicht sehen :]
    Also deine Plüschis müssen dich echt ja dafür lieben, absolut klasse. :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Sieht echt klasse aus da haben die Geier sich aber sicher sehr gefreut ! :clap: :richtig:
    Wiese ist ja das tollste für die Vögel ...
    Die dicken holzbalken habt ihr auch mit Draht vor anknabbern geschützt ?


    Die Teichfolie ist dicht oder lasst ihr irgendwo Wasser ablauen ?
    Vom Gießen der Wiese oder kommt auch Regen dort hin ?

  • steffi: also den Holzbalken haben wir auch mit Draht geschützt, denn er hätte sich sonst phantastisch zum zerstören geeignet.;)
    Die Teichfolie ist nicht ganz dicht, so dass Wasser ablaufen kann, wenn es zu dolle regnet, Der größte Teil der Wiese wird durch den Regen begossen, ansonsten müssen wir mit dem Schlauch, bzw mit der Kanne ran.
    Wir haben auch Basilikum, Pflücksalat, Ringelblumen und Kapuzinerkresse gesät.
    Teilweise hat das Zeug sogar eine Chance gegen die Raubtiere. Aber für die Ringelblumen war die Erde glaub ich zu dünn..mal gucken ob das nächstes Jahr besser wird. Nach dem Winter wird nochmal frische Erde aufgeschüttet.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Alle Achtung, dss ist echt eine SUPERFLUGHALLE, ob das mit dem Rasen allerdings funktioniert*gg* Ich hab Vogelsand aufgeschüttet, den kann ich auch besser reinigen, vorher das Gras hat immer eher einer Steppe geähnelt. LG Krissi