• Hallo.
    Ich habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Nymphensittiche, dass ich schon seit einigen Monaten beobachte:


    Sie sind beim Freiflug absolut ruhig, fliegen nicht viel, schlafen oft oder beschäftigen sich mit Knabbern (an Stöckern).
    Wenn sie richtig aktiv werden, dann für höchstens eine Minute - sie sind also ziemlich inaktiv. :hae:


    Bei den Wellis beobachte ich das auch seit längerem, diese bleiben sogar fast immer im Käfig, obwohl es bei denen an der Käfiggröße liegen könnte. Der ist groß genug dass die Wellis kurze Strecken fliegen könnten (höchstens einen halben Meter), jedoch nur so groß dass die Nymphis ihre Flügel ausstrecken können, obwohl sie kleine "Notflüge" auch machen könnten. Deshalb gibt es jeden Tag mehrere Stunden Freiflug (ca. 4 Stunden an jedem Tag in der Woche, 6 - 7 Stunden an jedem Tag am Wochenende).


    Was könnte diese Verhalten bedeuten?
    Krankheitssymptome hat keiner der Vögel, sie singen, fressen, putzen, und beschäftigen sich ganz normal.

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

    5 Mal editiert, zuletzt von Nymphi07 ()

  • Mhhh, eigentlich höhrt sich das für mich recht normal an.
    Meine haben auch ausgedehnte ruhephasen.


    Wann bekommen deine denn Freiflug? Denn die aktivsten Phasen haben die Nymphen ja morgens.


    Wie ist denn der Freiflugbereich gestaltet, haben sie ein paar Anflugstationen, oder Spielplätze? Was gibt es für beschäftigungsmöglichkeiten?
    Vielleicht langweilen sie sich auch einfach, weil es keine neuen herrausforderungen gibt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • :hae: Hm, war das mal anders? Also waren sie allesamt schon mal aktiver?
    Welche Anreize haben sie denn? Frische, belaubte Schredderäste? Spielzeug? Schaukeln an der Decke? Klettermöglichkeiten? Fenstersitz? Korkbrettchen zum Schreddern?


    Wir gestalten hier ständig um (klar, unsere Nymphen sind auch erst seit Ende Mai bei uns) und deswegen bekommen sie immer wieder neue Reize. Erst heute haben sie den Ikea-Krawattenhalter (die Idee ist hier aus dem Forum ;) ) erobert. :richtig: Und zusätzlich steht heute ein reich verzweigter Ahorn-Ast auf dem Programm. :fass:


    Hälst Du alle Vögel in einem Käfig? Falls ja, dann müsste dringend ein wesentlich größerer Käfig/Voliere her. 8o
    Oder besuchen sie die Nymphen und die Wellis untereinander nur?


    Vielleicht sind die Vögel einfach unterfordert und langweilen sich? Clickerst Du? Wie oft und wie lange beschäftigst Du Dich mit den Tieren? Wie groß ist der Freiflug-Raum?


    Fragen über Fragen :rolleyes:
    Gruß von


    PS: Tina war (wieder mal) schneller ;)

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

  • Zitat

    Original von 484tina
    Wann bekommen deine denn Freiflug? Denn die aktivsten Phasen haben die Nymphen ja morgens.


    Das ist mir auch aufgefallen. Jetzt habe ich sie gerade 10.30 Uhr rausgelassen. Die Wellis sitzen im Käfig und schlafen (oder piepsen) und die Nymphis sind tatsächlich aktiver. Die waren sogar mal wieder auf dem Fußboden.



    Zitat

    Original von 484tina
    Wie ist denn der Freiflugbereich gestaltet, haben sie ein paar Anflugstationen?


    Haben sie. 2 Schränke, 1 Regal (ohne Schrank), den Käfig, ein Seil, 2 Kletterplätze und im Moment 1 Ast (der da aber nicht immer hängt, ist ein Knabberast. :smile:


    Zitat

    Original von Sinja
    :hae: Hm, war das mal anders? Also waren sie allesamt schon mal aktiver?
    Welche Anreize haben sie denn? Frische, belaubte Schredderäste? Spielzeug? Schaukeln an der Decke? Klettermöglichkeiten? Fenstersitz? Korkbrettchen zum Schreddern?


    Anders - Ja, sonst wäre mir das ja nicht aufgefallen. Sie waren alle etwas aktiver. Ich habe die Vögel jetzt schon mehrere Jahre, Weihnachten 2008 haben sie einen neuen, großen Käfig bekommen, der jetzt immernoch ihr Schlafplatz ist.
    Die Wellis sind deswegen denke ich auch im Freiflug etwas ruhiger geworden, doch bei den Nymphis verstehe ich das nicht wirklich.


    Frische, belaubte Schredderäste bekommen sie oft.


    Spielzeug haben sie 1, obwohl ich jetzt nicht genau beurteilen kann was für sie Spielzeug ist. Da gibt es z.B. auch kleine Zweige zum zerknabbern, die sie von mir bekommen. Diese müssen sie mit ihren Füßen festhalten, also ein Geschicklichkeitsspiel.


    Im Freiflug haben sie 1 Seil (aus 2 kleineren zusammengebunden) dass an der Decke hängt und mehrere Klettermöglichkeiten. Einen Fenstersitz haben sie auch, nur Korkbrettchen zum Schreddern nicht. ;)


    Außerdem haben sie noch einen armdicken Stamm der mehrmals druchbohrt wurde (selbgebaut) sodass man Äste oder Grünzeug hineinstecken kann. Zur Verdeutlichung mal ein Foto:



    Äste werden regelmäßig ausgewechselt.


    Zitat

    Original von Sinja
    Hälst Du alle Vögel in einem Käfig? Falls ja, dann müsste dringend ein wesentlich größerer Käfig/Voliere her. 8o


    Diese Behauptung finde ich unbegründet - du weißt doch noch nichtmal welche Maße der Käfig hat. Außerdem ist dieser sowieso nur sowas wie ein Schlafplatz und Futterstelle, der Rest besteht aus Freiflug.


    Zitat

    Original von Sinja
    Vielleicht sind die Vögel einfach unterfordert und langweilen sich? Clickerst Du? Wie oft und wie lange beschäftigst Du Dich mit den Tieren? Wie groß ist der Freiflug-Raum?


    Ich denke nicht dass sie sich langweilen. Sie haben z.B. viele Äste zum Knabbern (natürlich gibs immer wieder neue, frische), einen Maiskolben, verschiede Pappgegenstände (diese waren warscheinlich mal Papierrollen) zum zerknabben und herunterwerfen, öfters Intelligenztests usw.


    Clickern tu ich nicht. ;)


    Wie oft und wie lange ich mich mit ihnen beschäftige... Hmm, hab die Zeit niemals nachgemessen, aber ich denke schon dass es so lange und so oft ist, dass sie auch noch genug Ruhepausen haben, wo sie einfach mal schlafen oder sich beschäftigen können.

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nymphi07 ()

  • Du hast dir gerade selber wiedersprochen, oben hast du geschrieben, das sie 4 Stunden Freiflug bekommen, am Wochenende mehr, und jetzt schreibst du, dass der Käfig nur schlaf- und Futterplatz ist.
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Auch wenn du schreibst, das die Wellis maximal 0,5m fliegen können und die Nymphen gerade mal ihre Flügel ausstrecken können, dann kann man sich schon ein wenig ein Bild von der Käfiggröße machen.


    Aber versuch doch mal die Voli wirklich morgens aufzumachen, so 8 Uhr, ab da werden meine munter und haben auch ihre aktivste Phase. Andere Nymphen stehen sogar noch früher auf.


    Bei meinen habe ich auch schon festgestellt, das sie weniger aktiv sind, wenn sich das Wetter verändert, wenn es zu heiß ist, oder wenn es draußen ganz trüb ist und regnet. Ich denke die aktivität kann tagesform abhängig sein.


    Zur beschäftigung könntest du auch mal den Schiebhochtest anbieten, oder hochzieh KoHi. KoHi an eine Schnur binden und an einen Ast hängen, so das sie erst mal die schnur angeln müssen bevor sie an die KoHi kommen (achtung strangulationsgefahr, also nicht unbeaufsichtigt lassen). Sowas fördert den Geist und die motorik.
    Kannst ja mal ein bisschen in der Bastelecke stöbern, vielleicht findest du da noch mehr anregungen wie du deine Flauscher wieder zu mehr aktivität animieren kannst.
    Aber auch meine haben Phasen, in denen sie einfach ihre Ruhe haben möchten, da habe ich das gefühl sie wollen garnicht beschäftigt werden. Auch wird ihnen ständig verfügbares Spielzeug mit der Zeit langweilig, deshalb nehme ich auch gerne mal dieverse Schreddersachen weg und biete mal wieder was anders an, so haben sie immerwieder was neues und es wird nicht zum Alltag.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von Nymphi07


    Diese Behauptung finde ich unbegründet - du weißt doch noch nichtmal welche Maße der Käfig hat. Außerdem ist dieser sowieso nur sowas wie ein Schlafplatz und Futterstelle, der Rest besteht aus Freiflug.


    Sorry, ich wollt' Dir nicht auf die Füße treten, ich hab halt dies aus Deinen Aussagen geschlußfolgert. :ka2:


    Zitat

    Deshalb gibt es jeden Tag mehrere Stunden Freiflug (ca. 4 Stunden an jedem Tag in der Woche, 6 - 7 Stunden an jedem Tag am Wochenende).


    und dies ebenfalls:


    Zitat

    Der ist groß genug dass die Wellis kurze Strecken fliegen könnten (höchstens einen halben Meter), jedoch nur so groß dass die Nymphis ihre Flügel ausstrecken können


    :hae: Ich kann bei Dir ja schlecht in die Wohnung gucken, deswegen muss ich fragen/raten/schlussfolgern - wobei "FRAGEN" mir die liebste Variante ist, da gibt's am wenigsten Knatsch hinterher :rolleyes:
    Also nochmals entschuldige für mein Schlussfolgern, Du darfst mich selbstredend gern berichtigen; immerhin ist es Dein Käfig, Deine Nymphen, Deine Wohnung und darüber kann ich selbstverständlich nichts wissen. :)


    Tja, was Dein "Problem" mit Deinen faulen Beamten angeht, da würde ich evtl. mal deutlich umgestalten im Freiflugzimmer, die Anreize so erneuern, evtl. Spielzeug mal austauschen (manche Halter legen das Spielzeug im monatlichen Wechsel den Nymphen vor, dann ist es für die Vögel mehr "neu" als wenn das selbe Spielzeug jahrelang zur Verfügung steht).


    Vielleicht hilft es Dir, wenn ich aufzähle, was unsere derzeit an Möglichkeiten haben? Oder Du guckst Dir hier in der Bastelecke mal an, ob Dir davon noch was gefallen könnte? ;)
    Handwerklich begabt scheinst Du ja zu sein, wie man an Deinem "Schredderstamm" sieht. :richtig:


    Beschwichtigende Grüße von


    PS: aargh, Tina war schon wiiiiieder schneller :motz:
    .... :tongue:

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

  • Zitat

    Original von 484tina
    Du hast dir gerade selber wiedersprochen, oben hast du geschrieben, das sie 4 Stunden Freiflug bekommen, am Wochenende mehr, und jetzt schreibst du, dass der Käfig nur schlaf- und Futterplatz ist.


    Stimmt, ergibt irgendwie keinen Sinn. :D
    Sie sind tatsächlich länger im Käfig, ich lasse sie jedoch wenn ich von der Schule nach Hause komme raus, am Wochenende früher. Das heißt wenn ich in der Schule bin, sind sie im Käfig. ;)


    Zum Käfig habe ich hier 2 (ältere) Bilder, um die Größe zu verdeutlichen:




    Ich habe jetzt zu wenig Zeit alle Vorschläge von euch einzeln zu "bewerten", aber ich möchte mich einfach mal für diese bedanken. Ich werde mal sehen, wie ich den Vögeln noch mehr Beschäftigung und Abwechslung bieten kann. :smile:


    Danke! :wink:

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

    5 Mal editiert, zuletzt von Nymphi07 ()

  • Wieviele Wellis hast du denn da mit drin?
    Das ist doch ne Casa III oder?


    Normalerweise wird empfohlen, beiden Arten eigene Unterkünfte anzubieten. Da die Wellis schon sehr munter, quirlig und aktiv sind, können sie die Nymphen schnell nerven. Viele Wellis ärgern ja auch gerne die Nymphen, deshalb ist es eben sinnvoll die Wellis seperat unterzubringen, damit die Nymphen zur ruhe kommen können.


    Außerdem, wenn es denn eine Casa III ist, entspricht die dem Mindestmaß für zwei nymphen, für mehr Tiere währe sie eh nur bedingt geeignet.


    Aber vielleicht kannst du es ja deinen Vögeln ermöglichen länger Freiflug zu haben.
    Hättest du die Möglichkeit das Zimmer richtig Vogelsicher zu machen, dass die Vögels schon fliegen können, wenn du morgens das Haus verlässt? Dann währe die Käfiggröße evtl vertretbar.


    Du hast ja auch zwei nymphenhähne, was ist denn da mit weiblicher verstärkung geplant?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Wenn ich das richtig sehe ist das eine Casa II...
    die is nochmal nen stückl kleiner.


    Das erste was du akut verändern kannst - ist der Ausstieg...


    Kannst du so eine Art "Balkon" anbringen? Also das Türchen in 90° Stellung arretieren? So finden die Geier schneller den Ausstieg und können auch besser starten und landen. Auch schaut man sich von dort gerne die "Welt da draussen" an.


    Ich mach mal morgen ein Foto von "meiner" Lösung...


    Getrennte Volis für beide Arten würde ich mir auch mal in´s Auge fassen...
    Die Wellis unterdrücken gerne die ruhigeren Nymphen - gerade wenn sie in der Mehrheit sind...


    so aufklärend

  • Hallo Nymphie07,


    du hast geschrieben, das du Schülerin bist, wahrscheinlich wohnst du dann noch bei deinen Eltern ? Und du hast ebenfalls wahrscheinlich ein Zimmer in Haus/Wohnung deiner Eltern? Gehst du schon nebenzu arbeiten? Wer hat denn die Voliere bezahlt?


    Vielleicht fragst du dich, warum ich so viele Fragen stelle, die nicht die Vögel betreffen.


    Ich glaube, das hier einige vergessen haben, das nicht jeder unbegrenzte Mittel zur Verfügung hat, deshalb gibst du aber trotzdem dein Bestes wenn nicht sogar mehr Liebe an deine Tiere als andere.


    484tina, sorry, aber ist dir schonmal aufgefallen, das du jeden der sich hier neu anmeldet gleich negativ anmachst weil keiner soviel Platz für seine Vögel hat wie du? Ausgeschlossen Halter mit AV....Vielleicht sollte man auch die Umstände anschauen, die dahinter stehen. Oder bist du der Meinung, Menschen mit weniger großen Volieren und weniger Freiflug als - na nehmen wir mal 8 Std. - sollten keine Vögel halten????? Du selbst hast geschrieben, deine dürfen raus sobald du/ihr von der Arbeit Heim kommt....arbeitest du Nachts? Ich lese hier mehr mit, als ich schreibe, aber Tina, nicht jeder hat die Möglichkeit riesen Gehege zu bauen. Vielleicht überliest du mal deine Beiträge, dann fällt es dir viell. auch auf...



    Nymphie07, ich bin mir ganz sicher, dass du dein möglichstes für deine Flauschis tust :richtig:
    Die Vorschläge, Abwechslung in die Bude zubringen, umzudekorieren...usw. finde ich gut. Probier es aus ;)


  • Erstmal bin ich Schüler (ohne "in" hintendran, also männlich). Kann ja mal passieren. ;)
    Ich wohne noch bei meinen Eltern, das größte Problem dass es gibt ist der Platzmangel, mehr Freiflug ist möglich, wird auch umgesetzt.
    Wir Wohnen in einem Haus, die Voliere habe ich zu Weihnachten bekommen (also nicht selbst bezahlt). Arbeiten gehe ich nebenbei nicht (bin 14).


    So, nicht ausformulierte Informationen, ich weiß. Aber ich habe im Moment gerade wenig Zeit, ich werde nachher noch ausführlicher antworten. ;)

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nymphi07 ()

  • Hallo - ich hab denn mal "Balkon"-Fotos gemacht...






    So eine "Landebahn" hilft echt schon ungemein weiter - zumindest meinen Geiern. Direkt vom Gitter starten und Landen ist anscheinend nicht so einfach.
    Vielleicht finden so die Wellis auch leichter raus und können wieder richtig düsen!


    Ich habe übrigends (noch) das selbe Modell wie du (Casa II) - weiss aber das es nur eine vorübergehende Lösung ist, und es gibt soviel Freiflug wie möglich...


    Ein paar Ideen die mir so im Kopf rumspuken hab ich auch noch ^^
    Wie wäre es denn (theoretisch) wenn du dir nochmal das selbe Modell bestellst? Also eine Voli für die Wellis - und eine für die Nymphen?
    Oder/Und kann vielleicht deine Mutter schon dafür sorgen das die Pieper schon morgends Freiflug bekommen?


    so hoffentlich hilfreich

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • So, jetzt hab ich Zeit. :richtig:


    Zitat

    Original von Daniela_S
    Ich glaube, das hier einige vergessen haben, das nicht jeder unbegrenzte Mittel zur Verfügung hat, deshalb gibst du aber trotzdem dein Bestes wenn nicht sogar mehr Liebe an deine Tiere als andere.


    Das finde ich gut dass einer auch mal darauf hinweist. Schließlich habe ich z.B. nicht genügend Platz für einen noch größeren Käfig, oder sogar einen Zweiten. :richtig:


    Zitat

    Original von Daniela_S
    Nymphie07, ich bin mir ganz sicher, dass du dein möglichstes für deine Flauschis tust :richtig:
    Die Vorschläge, Abwechslung in die Bude zubringen, umzudekorieren...usw. finde ich gut. Probier es aus ;)


    Das tue ich. :smile:


    Zitat

    Original von Coyote
    So eine "Landebahn" hilft echt schon ungemein weiter - zumindest meinen Geiern. Direkt vom Gitter starten und Landen ist anscheinend nicht so einfach.
    Vielleicht finden so die Wellis auch leichter raus und können wieder richtig düsen!


    Sieht gut aus. :smile:
    Mal sehen ob ich das auch irgendwie hinbekomme.



    Zitat

    Original von Coyote
    Ein paar Ideen die mir so im Kopf rumspuken hab ich auch noch ^^
    Wie wäre es denn (theoretisch) wenn du dir nochmal das selbe Modell bestellst? Also eine Voli für die Wellis - und eine für die Nymphen?


    Da ist aber noch das Platzproblem, dass sich leider nicht lösen lässt.
    OK, eigentlich könnten die Vögel 1 ganzes Haus für sich alleine haben, wir haben da nämlich noch einen Anbau, in dem im Moment nur abgestellte Dinge stehen. Tja, aber das würde auf jeden Fall über die 10.000€ gehen, denn da müsste noch renoviert und für die Vögel umgebaut werden (dann würden aus 2 Etagen 1 werden) usw. Aber das wäre wirklich bisschen viel. :rolleyes:



    Zitat

    Original von Coyote
    Oder/Und kann vielleicht deine Mutter schon dafür sorgen das die Pieper schon morgends Freiflug bekommen?


    Das könnte auch ich machen, denn meine Mutter (Lehrerin) geht zur selben Zeit zur Schule wie ich. Das Problem hierbei ist, dass mein Zimmer nicht vollkommen Vogelsicher ist. Es ist nämlich zur Zeit z.B. nicht auf Endeckungstouren auf dem Fußboden ausgelegt (Hirsekolbentüte, Kabel des Computers usw.) zu denen es unweigerlich kommen wird. Wenn ich im Zimmer bin, dann kann ich sie ja immernoch beobachten. Wenn ich mal nicht da bin (selten), dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass sie plötzlich anfangen aktiv zu werden und allesmögliche unternehmen. Trotzdem decke ich zur Sicherheit alle Kabel mit Handtüchern ab. :smile:

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphi07 ()

  • Zitat

    Original von Daniela_S
    484tina,


    ich ziehe den oberen Abschnitt, womit ich dich anscheinend angegriffen habe, zurück.


    War keine böse Absicht und gehört hier nicht hin.


    Da kann man geteilter Meinung sein, ob da shier hin gehört oder nicht. ich finde wer gern Kritik austeilt, muß auch mal welche einstecken können, auch wenn sie nicht grade auf die haltungsbedingungen der Geier bezogen ist. Und auch wenn es hier nicht hingehört, ist mir das was du bemängelst auch aufgefallen.


    Und was den jungen mann (Nymphi 07) betrifft, so möchte ich doch mal betonen, dass er sehr viel mehr an Verantwortungsgefühl seinen Vögeln gegenüber zeigt als mancher sogenannte Erwachsene. Das die vielleicht nicht so optimal sind, wie man es gern hätte, ist eine Sache, aber er tut für sie, was er kann. und ich finde, dass sollte man doch auch anereknnen und nicht zuerst kritisieren.
    Klar wollen wir hier im Forum in erster Linie helfen und die Lebensbedingungen der Flauscher verbessern, aber das geht eben am besten, wenn man erst mal das positive betont, ehe man das negative bemerkt.


    ich bin auch mehr ein Leser als ein Schreiber, aber das liegt an meinen Erfahrungen in diversen Foren. Es ist nämlich überall so, dass alle schnell mit Kritik bei der Hand sind, diese selber dann aber nicht vertragen und kritische Beiträge dann löschen oder ähnliches. Darum halte ich mich mit Beiträgen eben zurück.


    ICH WEISS; DASS DIES HIER EIGENTLICH NICHT UNBEDINGT HINGEHÖRT. Von mir aus kann das auch gelöscht werden, wenn es unangemessen erscheint, aber irgendwie musste ich das mal loswerden.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Hallo Nymphi07


    Du schreibst, dass dein Zimmer noch nicht ganz vogelsicher ist und du keinen Platz für eine größere Voliere hast. Das ist bei mir ähnlich gewesen. Da ich die Geier nicht immer einsperren wollte und sie es von ihrem alten Zuhause gewohnt waren den ganzen Tag Freiflug zu haben, habe ich mein Zimmer vogelsicher gemacht.


    Sind nicht in einem Monat oder so schon wieder Herbstferien :hae: Da könntest du deine Geierchen doch fliegen lassen und beobachten, wo sie so rangehen und was (außer den Stromkabeln und irgendwelchen Ritzen) für sie noch gefährlich sein könnte. Und so kannst du dann alles abdecken, abdichten usw. Sieht leider manchmal hässlich aus, aber die Vögel werden es dir danken.


    [OFF]Ja, Tina weißt die Leute auf ihre Fehler hin, aber ich finde, sie tut das immer in einem netten und sachlichen Ton. Man muss auch beachten, dass sie sich mitlerweile sehr gut mit Nymphen auskennt und sehr viel für dieses Forum getan hat. Es ist schade, dass es hier immer wieder so schnell zu solchen "Zickereien" kommt.[/OFF]

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Hallo Nymphi07


    sorry für das falsche Geschlecht :schaem:


    Coyote´s Balkone finde ich supergut...das wäre doch bestimmt eine tolle Idee, die du aufgreifen könntest. Du findest hier in der Bastelecke sicher noch mehr Ideen, die du verwenden kannst und vieles kannst du selbst machen.


    Auch mit frischen Zweigen (z. B. Weide, Haselnuss, Buche ) schaffst du Abwechslung für deine Süßen...schau dich doch mal in den Gärten deiner Nachbarn um, viell. findest du etwas passendes (aber vorher Fragen nicht vergessen ) ;)


    Für Kabel die am Boden liegen gibt es im Baumarkt Rohre, da kannst du die Kabel durchziehen und somit wäre diese Gefahrenstelle beseitigt...nähere Informationen dazu kann dir aber sicher Maya2007 geben...


    Allerdings würde ich die Geier nicht den ganzen Vormittag ohne Aufsicht fliegen lassen (meine ganz persönliche Meinung), wenn doch mal etwas passiert ist dann eben niemand da, der sofort hilft. Das wäre mir zu gefährlich, egal ob dein Zimmer Vogelsicher ist, oder nicht.

  • Hallo Nymphi07!


    Ich hab mir gerade nochmal einen Teil deiner Beiträge und Fotos angeschaut, was bei fast 1000 Stück, gar nicht so leicht war.(*SchweißvonderStirnwisch*) :D


    Hat sich das Verhalten denn erst mit dem Käfigwechsel verändert oder schon vorher?
    Gibt es einen anderen Landepunkt für die Vögel ausser dem Käfig, so dass sie auch den Anreiz haben, den Ort zu wechseln?
    Auf älteren Fotos konnte ich eine Gardinenstange sehen. Wird sie noch als Anflugplatz genutzt?


    Wo steht denn dein Holzstamm? Hättest du die Möglichkeit Haken in die Decke zu schrauben und dort einen Hängespielplatz anzubringen? So müssten die Vögel auf jeden Fall den Käfigbereich verlassen. Die Schaukeln wären für meine Nymphies zu klein. Die Wellis finden sie bestimmt super.


    Womit beschäftigen sich die Nymphies denn am Liebsten? Unsere Bande z.B. schreddert am liebsten Kork. Wenn ich den Entfernen würde, würde die bestimmt auch nicht mehr viel unternehmen.
    Andere Dinge, wie Schaukeln oder Glöckchen werden ignoriert.


    Hast du schonmal wieder in unsere Basteldatenbank geschaut. Sie wurde inzwischen gut aufgefüllt, sogar mit Kabelschutzbasteleien.;)


    Hast du schon Coyotes Tipp mit dem Balkon getestet? :trippel:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Das könnte auch ich machen, denn meine Mutter (Lehrerin) geht zur selben Zeit zur Schule wie ich. Das Problem hierbei ist, dass mein Zimmer nicht vollkommen Vogelsicher ist. Es ist nämlich zur Zeit z.B. nicht auf Endeckungstouren auf dem Fußboden ausgelegt (Hirsekolbentüte, Kabel des Computers usw.) zu denen es unweigerlich kommen wird. Wenn ich im Zimmer bin, dann kann ich sie ja immernoch beobachten. Wenn ich mal nicht da bin (selten), dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass sie plötzlich anfangen aktiv zu werden und allesmögliche unternehmen. Trotzdem decke ich zur Sicherheit alle Kabel mit Handtüchern ab. :smile:[/quote]



    Also meine nymphis haben früher auch im :lol:mer am kapel geknappert aber haben nichtmal eine Delle reinbekommen :lol:, deshalb brauchst du keine angst zu haben .
    Meine Nymphis haben Immer Freiflug und wenn der boden nicht sauber ist, dass fressen sie alles was sie finden 8o und deshalb muss er immer sauber sein.
    Wenn du kleine Schränke hast mit fächern , dann klettern sie dort auch gerne rein .
    Meine knabbern gerne an büchern und Heftchen deshalb muss ich die auch immer wegräumen-.-".
    Man muss wirklich aufpassen was man rumliegen lässt und muss immer alles sauber halten was manschmal nervig ist :lol: , aber dich durchaus lohnt =)


    Ich verallgemeiner nichts , sondern gehe nur von meinen 2 "Freunden" aus .
    mfg Smeddy

  • Zitat

    Also meine nymphis haben früher auch immer am kapel geknappert aber haben nichtmal eine Delle reinbekommen , deshalb brauchst du keine angst zu haben .


    Dem widerspreche ich aber energisch!


    Unsere Nymphies haben schon 2 Telefonkabel durchgeknabbert, diverse Telefontastaturen und Fernbedienungen und auch Lampenkabel.
    Man kann gar nicht vorsichtig genug sein. :klug:


    Ich häng mal ein paar Beispielbilder an.




    Das ging innerhalb weniger Stunden und es war nur 1 Nymphie


    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.


  • Das ist ja krass :lol:
    Zum glück gibts bei mir nichts mehr gefährliches zum anknabbern.
    Die kabel hab ich einfach unter den teppich getan(mal so als kleiner tipp)


    mfg

  • So, jetzt bin ich (von einer 3 Tägigen Klassenfahrt) wieder zurück. :smile:


    Zitat

    Original von Flori
    Hat sich das Verhalten denn erst mit dem Käfigwechsel verändert oder schon vorher?
    Gibt es einen anderen Landepunkt für die Vögel ausser dem Käfig, so dass sie auch den Anreiz haben, den Ort zu wechseln?
    Auf älteren Fotos konnte ich eine Gardinenstange sehen. Wird sie noch als Anflugplatz genutzt?


    Das Verhalten hat sich nicht ganz schlagartig geändert, sondern wohl eher nach und nach. Wann genau das begann weiß ich nicht, aber der größere Käfig wäre eine Schätzung.
    Andere Landepunkte gibt es. Insgesamt wären das 6 Anflugpunkte: 2 Schränke, der Käfig, ein Regal, die Gardinenstange und das Fensterbrett.
    Die Gradinenstange wird immernoch genutzt, jedoch nicht mehr so stark wie Früher. Wenn sie drauf sitzen dann ganz oben auf der Gardinenstange.


    Zitat

    Original von Flori
    Wo steht denn dein Holzstamm? Hättest du die Möglichkeit Haken in die Decke zu schrauben und dort einen Hängespielplatz anzubringen? So müssten die Vögel auf jeden Fall den Käfigbereich verlassen. Die Schaukeln wären für meine Nymphies zu klein. Die Wellis finden sie bestimmt super.


    Der Holzstamm steht auf dem Regal. Einen Hängspielplatz anzubringen wäre nicht unmöglich, aber ich denke mal ziemlich umständlich, zumal die Platzfrage (beim Fliegen) auch noch dazu kommt.


    Die Schaukeln:
    Auf welchem Foto hast du sie denn gesehen? Ich frage nur, weil ich die Schaukeln - als der neue größere Käfig kam - gegen größere Ausgewechselt habe. Den Nymphis scheinen die (neuen) Schaukeln nicht zu klein zu sein. ;)


    Zitat

    Original von Flori
    Womit beschäftigen sich die Nymphies denn am Liebsten? Unsere Bande z.B. schreddert am liebsten Kork. Wenn ich den Entfernen würde, würde die bestimmt auch nicht mehr viel unternehmen.
    Andere Dinge, wie Schaukeln oder Glöckchen werden ignoriert.


    Meine Nymphis schreddern am liebsten reich verzweigte Äste. Diese sind vorhanden.



    Zitat

    Original von Flori
    Hast du schonmal wieder in unsere Basteldatenbank geschaut. Sie wurde inzwischen gut aufgefüllt, sogar mit Kabelschutzbasteleien.;)


    Ah, stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Das werde ich sobald wie möglich nachholen. :richtig:


    Zitat

    Original von Flori
    Hast du schon Coyotes Tipp mit dem Balkon getestet? :trippel:


    Das habe ich wegen der oben erwähnten Klassenfahrt noch nicht geschafft, doch das werde ich jetzt gleich machen. :smile:

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphi07 ()

  • So, fertig. :smile:
    Hier 2 Bilder davon:




    Eine Frage dazu:
    Ist es, wie ich es gemacht habe, vogelsicher?

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink: