Korvimin-Dosierung

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe hier eine Tüte Korvimin und komme mit der Messerspitzendosierung nicht so recht klar..
    Also: wie viel Gramm Korvimin gebe ich in wie viel Gramm Futter??

  • Also ich hab noch mal mit zwei TA gesprochen.


    Als Dauerverdorgung 20 -25 g auf ein Kilo Futter. Futter vorher immer gut durchmischen. Oder alle 2 Tage 2Esslöffel Futter und 1/4 Eierlöffel Korvimin drüber streuen.


    Die Menge von 5g / 160g Futter (alles eingerechnet sollte auf keine Fälle überschritten werden.


    In Stresszeiten wie Mauser, Eierei etc ca 30 -35g / Kilo oder zusätzlich alle zwei Tage was drüberstreuen. Wenn es nicht mit dem Futter vorgemischt wird
    alle zwei Tage 1/4 Teelöffel aber das nicht als Dauerdosierung.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Übrigens meine kriegen seit 1997 Dauerdosierung da damals Popey es wegen seiner Erkrankung brauchte.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • 15g in ca 500g Futter^^


    Ich hol mir beim Tierarzt immer mehrere Tütchen mit je 15g. So kann ich einfacher dosieren. Man nehme 500g Futter und mache eine Tüte Korvimin rein :D
    Und dann krääääftig schütteln und am besten danach den Behälter nicht öffnen :] Erst 1,2 Minuten warten.


    Wenn ich Futter wechsel, puste ich die leeren Hülsen aus dem Napf, schütte das Restfutter wieder in den Futtervorrat, schüttel, geh während dessen Wasser neu machen und wenn ich wieder komm, kann ich Futter neu befüllen :rolleyes: :] Dann ist wieder überall Korvimin an den Körnchen :richtig:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Danke schonmal für eure Antworten :smile:
    Futter mit Korvimin vormischen ist mein Traum...damit ich halt nicht mehr jeden Tag überlegen muss!


    15g auf 500g (Jojo) entspricht 30g pro Kilo Futter in "Stresszeiten" (esth3009).


    Jojo, verfütterst du auch immer zusätzlich Korvimin oder nur phasenweise??

  • Ich verfüttere es bis jetzt immer ^^ Der TA meinte, man kann das dauerhaft nehmen. Immer, weil es nen guter "Vitaminausgleich" ist, damit es nicht erst zu Mangelerscheinungen kommt.


    Ob es was bringt, weiß ich nicht. Aber ich hab ein gutes Gefühl dabei und so sehr den Geldbeutel belasten tuts auch nicht :D

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Zitat

    Original von jojochen
    15g in ca 500g Futter^^


    Man nehme 500g Futter und mache eine Tüte Korvimin rein :D


    Wenn ich Futter wechsel, puste ich die leeren Hülsen aus dem Napf, schütte das Restfutter wieder in den Futtervorrat, schüttel


    Hallo,


    das hört sich aber gefährlich an. Ich weiß zwar nicht wie lange sich Korvimin hält, aber das würde ich mir nicht trauen. Zumal ja die Vitamine durch Licht zerstört werden. Auch das Futter zurück schütten, bei uns kommt das in die Mülltonne. Wer weiß was sich da so alles angesammelt hat.


    Wir geben das Korvimin immer Kurweise.



    Karsten

  • Naja, das Korvimin liegt zugeklebt in einer Schublade. Also kein Licht. Und so viel wie die Futtern, sind die Tütchen schnell weg. Also ein paar Monate ist es wohl schon haltbar :rolleyes:


    Und das Futter in den Müll, dann werd ich ja arm, bei dem guten, teuren Jehl-Futter :rolleyes: Bei dem Tierhandel-Futter hab ichs auch einfach in den Garten immer geschüttet(bei den Wellis bei meinen Eltern) für die Wildvögelchen im Garten. Da wars mir egal ^^ Das kost ja fast nix.
    Was sollte sich denn da ansammeln :hae: Es ist trocken, also kann nix schimmeln :hae:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Ok, bei vielen Piepern geht das bestimmt ins Geld. Aber man kann doch (wie du schon sagst) die Hülsen auspusten. Aber dann würde ich doch eher den Rest im Napf lassen und frisches Futter untermischen, bevor ich das "ältere" mit dem frischen in der Vorratsbox mische. So ganz sauber sind die Pieper ja nicht. Es kommt bestimmt mal vor das sie sich am Napf putzen. Ist halt Ansichtssache.



    Karsten

  • Najaaaaaa meine sogenannte "Vorratsbox" ist jetzt nicht sooooooo groß, dass da Futter für 4 Monate drin ist ^^ Wenn die voll ist, hällt das Futter vllt 4 Wochen. Dann wird eh wieder neues Futter gemischt und so. Also es ist jetzt nicht so, dass sie vom "alten" Futter Monate lang fressen. :rolleyes:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Wenn das Korvimin frisch ist hält es ungefähr 3/4 Jahr.


    Preislich günstiger ist es wenn Du die 200g (ca 21 Euro) Box nimmts. Ich brauche so ca 1kg Futter pro Woche. Dann sind die 200g in 10 Wochen aufgebraucht. Ich geb es auch durchgehend und bin davon überzeugt das es Pauline niemals mit der Eierei und anschließenden OP so gut überstanden hätte.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo,
    Ihr sprecht immer von Korvimin. Was ist denn das?
    Ich muß bei meinen beiden Nymphies jetzt auch die Ernährung umstellen, da meine Henne wahrscheinlich leber- oder nierenkrank ist.
    Ist noch nicht genau raus, da der TA sie noch nicht gesehen hat wegen der Hitze. Aber sie ist mittags meist schlapper als schlapp und legt sogar den Kopf ab beim Schlafen. Kurzum, wenn sie gesund wäre, würde sie die Hitze etwas besser ertragen wie der Hahn. Ist das Korvimin auch was für meine beiden??
    Bis bald

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3:

  • Zitat

    Original von hasemuckelchen
    Hallo,
    Ihr sprecht immer von Korvimin. Was ist denn das?
    Ich muß bei meinen beiden Nymphies jetzt auch die Ernährung umstellen, da meine Henne wahrscheinlich leber- oder nierenkrank ist.
    Ist noch nicht genau raus, da der TA sie noch nicht gesehen hat wegen der Hitze. Aber sie ist mittags meist schlapper als schlapp und legt sogar den Kopf ab beim Schlafen. Kurzum, wenn sie gesund wäre, würde sie die Hitze etwas besser ertragen wie der Hahn. Ist das Korvimin auch was für meine beiden??
    Bis bald


    Huhu,


    hier hast du mal ein Link zu Korvimin ZVT.


    Es handelt sich hier um eine Mneral-, Spurenelement- Vitaminmischung, die speziell für Reptilien und Ziervögel entwickelt wurde.


    Eine Ernährungsumstellung auf graslastige, weniger kalorien-/fettreiche Kost ist für unsere Stubenvögel immer gut. Wichtig ist die Ausgewogenheit. Parallel dazu ist aber unbedingt abzuklären, ob eine organische Erkrankung wie Leber-/ und oder Nierenerkrankung vorliegt. Denn erst dann kannst du wirklich die Ernährung optimieren.


    Ich gebe das Korvimin ZVT immer dann, wenn ich flauschigen Zuwachs habe, krankheitsbedingter Stress auftritt, oder sie extrem Mausern, d. h., ich gebe es immer nur kurmäßig.


    Warum? Normalerweise sollten bei ausgewogener Ernährungsweise gar keine größeren Defizite auftreten.


    Bei Stress oder Krankheit sieht das ganz anders aus. Daher kurmäßig.


    Wichtig ist, dass man das Korvimin dann individuell anpasst, d. h. gibt es gleichzeitig viel Gemüse, Kräuter, Obst, Saaten, etc., die eigentlich schon ausreichen, dann gebe ich die kleinst mögliche Menge. (Dem Pulver liegt ein Messbecher bei).


    Ist der Vogel krank, fehl-, mangel- oder unterernährt, frisst kein Gemüse o. Ä. dann gebe ich einfach mehr.


    Das Pulver streue ich über das Körnerfutter, das täglich gewechselt wird.


    Das Korvimin kaufe ich beim Tierarzt, es ist aber auch bei Online-Shops erhältlich. (Siehe Link, bzw. einfach Googlen). (Der Link wurde von mir aber jetzt rein zufällig gefunden, sodass ich über die Firma keine Aussage machen kann).


    Zusätzlich kannst du, um die Leber zu unterstützen, Mariendistel in Kapselform besorgen. Die Kapseln kann man dann auseinanderziehen un den Inhalt über das Futter geben.


    Zusätzlich hat sich (aus eigener Erfahrung) noch die Gabe von Hepar comp von Heel bewährt. Das sind Ampullen. Einfach die Flüssigkeit mit einer Spritze aus der Ampulle ziehen.
    Ich habe immer 1 Tropfen direkt in den Schnabel gegeben. Man kann aber auch 10 Tropfen in 50 ml Wasser geben, wenn der Vogel nicht zahm ist bzw. wenn man sich nicht zutraut, in die zu fangen.


    (hier wäre der Stress dann kontraproduktiv)


    Um die Nieren zu spülen, ist es günstig, Gemüse und Obst anzubieten, dass wasserhaltig ist, wie z. B. Zucchini, Gurke, Melone, etc.


    Auf jeden Fall würde ich die Untersuchung nicht zu lange aufschieben. So kannst du gleich mit der optimalen Ernährungsumstellung beginnen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra