Von Ei überascht - was nun ?

  • Hallo,


    wir wurden von einem Ei überascht, dass einfach auf den Volierenboden gelegt wurde.
    Eines unsere 3 Paare hält sich seitdem in der Nähe des Eis auf. Es liegt frei und es gibt z.Z. kein Nistmaterial/keinen Nistkasten in der Voliere. Das Ei scheint befruchtet zu sein.


    Wir lesen soviel wir können, hätten aber gerne Hilfe/Info über das Forum, was nun zu tun ist.
    Wir haben uns bisher nur über Haltung, Futter und Krankheiten schlau gemacht und haben mit Eiern nach nur 10 Tagen nicht gerechnet.
    Nun wollen wir verhindern, dass weitere Eier so gelegt werden, bzw. den Hennen einen Nistplatz bieten.


    Wir sind für jede Hilfe dankbar



    Mila und Andy

  • Huhu,


    hier mal ein Link zu diesem Thema.


    http://www.nymphensittichseite.de/brut/ungewollteier.html


    Die Eier folgen in der Regel im 2-Tage-Abstand. Durch Schieren kann man erkennen, ob das Ei befruchtet ist. (das Ei mit Licht durchleuchten). Wenn ich richtig informiert bin, erkennt man das wohl ab dem 10. Tag.


    Bezüglich der Methoden gibt es leider keine allgemeingültige Lösung, da jede Henne anders reagiert. Bei den einen hilft es, die Eier direkt wegzunehmen, bei anderen lässt man sie liegen (abgekocht/ausgetauscht), bis kein Ei mehr nachgelegt wird bzw. das Gelege nicht mehr beachtet wird.


    Ich würde zuerst einfach mal die erste Methode anwenden.


    Wenn es nichts bringt, dann die Eier abkochen oder durch Plastik austauschen und wieder hinlegen. Werden sie nicht mehr beachtet, dann komplett entfernen.



    Auf keinen Fall einen Nistkasten hinhängen und die Brut noch fördern, sofern keine Zucht gewünscht ist. In Deutschland ist die Zucht von Nymphensittichen nur mit Zuchtgenehmigung nach Prüfung erlaubt. Die Zucht birgt auch viele Risiken, Zeit-, Platz- und Kostenaufwand, sodass sie gut überlegt sein sollte.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Viele machen den Fehler und stehen dann mit Küken da. Ich bin auch dafür, die Eier so bald wie möglich ersatzlos zu entfernen. Ich hab meine Henne auch so erziehen können, dass sie jetzt weiß, dass es aussichtslos ist, auf dem Boden brüten zu wollen. Seit März ist Ruhe, nachdem sie zuvor 5 Monate fast dauergelegt hat. Wenn ich kann, nehme ich das Ei weg, sobald sie es legt, so dass sie es nicht mal richtig sieht. Dann hat sie es in ein paar Minuten vergessen.

    Liebe Grüße,
    Angi

    2 Mal editiert, zuletzt von Angi ()

  • Hallo Mila und Andy,
    wir haben unsere Tweety mit Ei im Bauch :lol:, hört sich ja an, gekauft. Das Erste hat sie im Transport nach Hause gelegt. Beim Umsetzen zu den anderen haben wir es natürlich entsorgt. Das Zweite kam 2 Tage später, sie saß auf dem Ast und es PLUMPSTE runter, hat sich von selbst erledigt. Das Dritte und letzte hat sie auf dem Käfigboden gelegt und bei 9 Geierlein hat wohl einer nicht hingeschaut, KNACKS, das war ein Ei.
    Jetzt sind gerade Zicke und Pepito jeden Tag am :pop: und wir warten mal, ob da Eierlis bei rauskommen. Aber auch diese werden wir dann entfernen. Wir wollen ja nicht züchten und haben auch keine Zuchtgenehmigung.

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne: