Hilfe...Eier!

  • Meine Bonni hat jetzt ein Ei gelegt und wen jemand in die nähe kommt wird der Rudi ist sehr agressiv! :fass:
    Jetzt hab ich das Ei entfernt und nun ist wieder ein Ei da...wie lange soll ich das Spiel machen?? :denk:
    Ich habe das bei meiner Jette auch so gemacht, nur war da keiner so agressiv und springt einen gleich entgegen und verteidigt das Ei so. Ausserdem hat sie auch nicht so einen vermehrungswilden Hahn ...dem Paul ist das nämlich alles egal!
    Und manchmal sieht es so aus als wenn der Rudi nur auf das Brüten vom Ei aus ist und wenn kein Ei da ist dann muss :peitsche:die arme Bonni wieder ran mit :pop: und das fast den ganzen Tag... sie kann einen schon Leid tun ;(

    lg von Marion
    Susi (Jette) :knuddel: Paul :nymphi: Bonni :pop: Rudi

  • Ich würde sie weiter wegnehmen. Bei Cali ist meist nach 4 Eiern erstmal wieder schluss. Meine sind auch so wild, dass sie einem fast ins Gesicht springen. Aber wenn sie keine Eier zum Bebrüten haben, legt sich das auch wieder.

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Ich habe Hexchen auch die Eier weggenommen, die Voli und den Spielplatz umdekoriert. Seitdem ist sie ständig am schreien. Dabei ist sie, die am ruhigsten ist. Warum ist das so? Legt sich das wieder nach einigen Tagen??? ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von akita.ronja
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Ich habe Hexchen auch die Eier weggenommen, die Voli und den Spielplatz umdekoriert. Seitdem ist sie ständig am schreien. Dabei ist sie, die am ruhigsten ist. Warum ist das so? Legt sich das wieder nach einigen Tagen??? ?( ?( ?(


    Hallo,


    wenn die Henne brutig ist, kann sich das schon mal im "Geschrei" äußern. Sie sollte sich aber in den nächsten Tagen wieder beruhigen.


    Ist die Henne denn verpaart oder legt sie die Eier als "Singlehenne"? Wenn verpaart, wie verhält sich denn der Hahn? Gibt er Antwort?


    Am Besten alles vermeiden, was aussieht wie eine Höhle und zum Brüten animieren könnte.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • :wink:


    also meine Henne hat ihren Hahn und der macht ja vielleicht ein Zirkus :motz: schlimmer als die Henne!
    Die :trippel: immer zu hin und her :hae: also ob sie gleich wieder eins legen will oder als würde sie die Eier suche
    Aber heute haben sie eine neue Wohnung bekommen und da hoffe ich das sie jetzt keine Lust mehr hat weil ja alles soo schön neu ist :rrr:

    lg von Marion
    Susi (Jette) :knuddel: Paul :nymphi: Bonni :pop: Rudi

  • Also, ich muß mal sorum anfangen. Uns wurden sie als Pärchen im Zoohandel verkauft. Aber mittlerweile hat man ja schon viele "Horror"- Geschichten im Forum gehört. Hexchen und Kahlkopf waren mit über zehn Nymphen in einem Käpfig der ca 80x 60x 40cm war. So in etwa haben wir es geschätzt. Dann in einem Hinterzimmer, in einer dunklen Ecke, wo eine kleine Glühbirne brannte, usw. :motz: 8o :motz:
    Und bei dem Lutino "Kahlkopf" sind wir uns jetzt ziemlich sicher, das "es" auch ein Weibchen sein muß. Und da haben wir uns gedacht, wir holen uns mal ein richtigen Hahn :suess:
    Wir haben auch lange gesucht. Eigentlich wollten wir einen haben, der zahm ist und vielleicht unseren Weibern etwas beibringt. Aber da er leider gar nix kennt, werden die Beiden ihm erstmal alles beibringen müssen. Der Hahn macht aber keine Anstalten sie anzubalzen oder so. Hexchen will von ihm auch noch nicht unbedingt was wissen. Er ist da und wird auch als anwesend akzeptiert :schaem:
    Aber wir glauben schon, das es sich legen wird und das sich wunderbar anfreunden werden. Man sieht ja auch tolle fortschritte.
    Hexchen sucht auch nicht nach einen neuen Brutplatz, oder so. Mir ist nur aufgefallen, das die beiden Weibchen enger zusammen sitzen und viel mehr gemeinsam durch die Gegend fliegen und klettern, was Hexchen nicht ähnlich sieht, da sie die ruhige ist. Außer im Moment nicht, da ist sie die Lauteste :pfeif:

  • :trippel:nach dem ich das Ei Nummer 3 entfernt habe ist, wieder ein Ei da und nun sitzt die :nymph1:Bonni drauf und lässt es sich nicht mehr wegnehmen...sie rührt sich kein bisschen weg vom Ei
    ?(
    Was soll ich jetzt machen, ich es doch nicht unter ihr wegziehen oder sie hochheben... :klug:sie kriegt doch einen Schock fürs Leben??!! 8o

    lg von Marion
    Susi (Jette) :knuddel: Paul :nymphi: Bonni :pop: Rudi

  • hi,
    mein Hexchen hat insgesamt 5 Eier gelegt. Nachdem ich gemerkt habe, sie legt keine Eier mehr, habe ich ihr ALLE Eier weggenommen, das "Nest" zerstört, indem ich neu Dekoriert habe, neuen Einstreu, usw.
    Ich konnte die Eier auch nur dann wegnehmen, als sie zum Futternapf gegangen ist, und das habe ich ausgenutzt. Hexchen war dann eine Woche am "Schreien", das hat sich jetzt gerade gelegt. Sie war sogar aktiver, wie niiieeee zuvor. Wenn sie nochmal Eier legen sollte, werde ich sie auf jedenfall mit Plastikeier austauschen. Vielleicht solltest du es auch tun??

  • Je länger das Ei liegen bleibt, desto stärker wird ihr Trieb.


    Ob dir das unangenehm ist oder nicht - das Ei kann ohnehin nicht liegen bleiben ohne Zuchtgenehmigung. Innerhalb von 48 Stunden entwickelt sich Leben im Ei, es MUSS also sobald als möglich weg. Wenn sie gar nicht aufhört zu legen, kann eine Plastikeierbrut angebracht sein. Das aber NUR im Kasten, niemals in einer Ecke oder auf dem Boden!


    Die Kleine ist kein Adler, sei beherzt und schieb sie einfach vom Ei runter. :smile:


    @akita
    Eine Woche Schreien ist normal, wenn danach Ruhe herrscht war die Aktion doch ein Erfolg. Immer noch besser als vier Wochen Plastikeier und dann trotzdem eine Woche Geschrei, weil keine Küken schlüpfen.

  • Zitat

    Original von Jana
    @akita
    Eine Woche Schreien ist normal, wenn danach Ruhe herrscht war die Aktion doch ein Erfolg. Immer noch besser als vier Wochen Plastikeier und dann trotzdem eine Woche Geschrei, weil keine Küken schlüpfen.


    Das war auch meine zweite Erfahrung. Beim ersten mal haben wir ihr die Eier gelassen, bis sie das interesse verloren hat. Da war kein Geschrei

  • :rolleyes:so das Ei habe ich ganz schnell weg genommen :schaem: sie war gerade fressen da hab ich es schnell geklaut!
    es ist nix gemütliches mehr da, wo man am liebsten ein Ei legen könnte ?(
    nun dachte ich ich hätte ruhe :hae: da legt doch die Susi :nymph3: auch ein Ei :motz:


    ich glaube ich sehe bald nur noch Eier :gaga:
    :angst:aber ansteckend ist sooo waas nicht nee!!

    lg von Marion
    Susi (Jette) :knuddel: Paul :nymphi: Bonni :pop: Rudi

  • Meine Dickie hat ohne Partner ein Gelege gelegt als sie zum Sommer in die Volie kamen.


    Ich habe Ihr das Gelege gelassen und als sie das Interesse verlor habe ich die Eier entfernt. Zwei Wochen später waren wieder drei Eier da (beim ersten Gelege waren es vier) die hab ich ihr nach zwei Wochen weggenommen und seit dem hat sie nichts mehr gelegt und geschrei gab es auch keins. Mein Paar übt zwar fleißig Babys machen aber an Eierlegen haben die Beiden noch keinen Gedanken verschwendet.


    Also wie schon vorher geschrieben, es ist immer unterschiedlich und hängt vom Charakter des Vogels ab. Aber ein schlechtes Gewissen darfst Du nicht haben. Das ist schwer ich weiß, habe selber eins gehabt.


    Lieben Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Hallöle,
    also unsere Alex hat im letzten Jahr auch mehrmals Eier gelegt, alle 2 Tage 1. Ich habe sie ihr gelassen, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe.. Waren ja nicht befruchtet. Auf dem ersten Gelege hat sie noch gesessen. Die nächsten hat sie dann schon nicht mehr beachtet. Im Moment ist Ruhe. Ich kann nur hoffen, dass das so bleibt. Sie hat auf dem Käfigboden in der Ecke gesessen und gebrütet und gefaucht. Ein Tierarzt hatte ihr V11 - Tropfen verschrieben. Die habe ich ihr eine Weile ins Wasser getropft. Soll was homöopatisches sein.
    Wie gesagt - jetzt ist Ruhe.
    Liebe Grüße
    Alex, Martin und iche

  • :wink:Erstmal muss ich sagen, danke für eure Antworten sie helfen ungemein und ich weiß jetzt das es bei Anderen auch so ist.


    Gestern hat Bonni noch ein Ei gelegt...ich habe es aber trotzdem gleich weg genommen.Sie saß auch nicht drauf und ich muss sagen jetzt sind alle vier Verrückten :nymph3: so langsam wieder am normal werden!! :clap:
    Das heißt es :trippel:keiner mehr so , sie fauchen net mehr und sind auch nicht mehr so aggressiv gegenüber :hae:
    naja ich bin ganz optimistisch das jetzt erstmal Schluss ist mit der Eierei....bis zum nächsten mal :]

    lg von Marion
    Susi (Jette) :knuddel: Paul :nymphi: Bonni :pop: Rudi

  • Tja, liebe Leute, im Moment scheint eine "heiße Phase" zu sein...:alarm:


    Jetzt auch bei mir!


    Emmy und Curtis, beide etwa 1 1/2 Jahre und ein Geschwisterpaar, sind seit einigen Tagen wieder so heiß, sind am :pop: , in den Ecken am Suchen und am Abend im Käfig am Boden rumgekrabbelt was das zeug hält. Haben die Einstreu weggescharrt, so dass ich die letzten Tage schon förmlich darauf wartete, ein EI zu entdecken.


    Nun, eben war es so weit: ein wunderschönes, weißes Nymphie-Ei :suess: . Es ist erst das 2. von Emmy, das 1. kam im Sommer und war ein Spiegelei.


    Ich habe das heutige Ei gleich weggenommen, auch wenn sie erst noch drauf gesessen hat. Beide haben mich auch gewähren lassen, aber kurz danach sah es so aus, als suche sie danach.


    Ich bin gespannt, ob es jetzt bei dem einen Ei bleibt - oder ob mehr kommen...
    (Bitte nicht :gott: , die beiden sind soooo megaanstrengend im Moment).

  • Hallo,


    wie ist es eigentlich, wenn sich Geschwister paaren?
    Ist es nicht auch " Inzucht"?
    Ist es überhaupt erlaubt/ verboten?
    Wie kann ich wirklich feststellen das es KEINE Geschwister sind( außer an dem Ring, wenn einer dran ist)?

  • Ja, es wäre auch bei Nymphensittichen Inzucht. Verantwortungsvolle Züchter würden es nicht zulassen, dass Geschwister Küken aufziehen. Aber Nikilotta will ja nicht züchten (denk ich mal ;)).


    Das Ausbrütenlassen von Papageieneiern ohne Zuchtgenehmigung ist in Deutschland ohnehin verboten.


    Meiner Meinung nach kann man nicht am Ring ablesen, ob es sich um Geschwister handelt. Die Ringe haben eine fortlaufende Nummer, aber es kann z. B. ein Küken den Ring mit der Nummer 5 bekommen und ein Küken aus einem anderen Gelege bekommt die Nummer 6.


    Aussagen bezgl. Verwandtschaft kann nur der Züchter geben.

  • Ja, auch Geschwister können sich paaren. Ich habe selber ein Geschwisterpaar. Sie haben wohl "vergessen", dass sie Geschwister sind (ist ja auch die Frage, inwieweit sie das "wissen"). Jedenfalls mochten sie sich schon immer, und irgendwann waren sie dann ein Paar. Natürlich wäre es Inzucht, wenn man sie brüten ließe und damit unverantwortlch!

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Es war jetzt nur eine Frage im Allgemeinen.
    Oft hört man ja, das man sich zwei Vögel( Pärchen) holt.
    Ich hatte mir schon öfters Gedanken gemacht. Da wir ja auch nicht wissen, ob unsere Zwei Nymphen Geschwister sind oder nicht. Na ja, es sollte ja auch 100% ein Pärchen seien, hahaha. Heute sind wir auch schlauer. Klar, wir haben sie ja auch von "erfahrenen Zoohändler" :motz:
    Aber hautsache sie sind Gesund und haben es besser, als bei DEM in der Dunkelkammer.

  • Zitat

    Original von rosh
    Ja, es wäre auch bei Nymphensittichen Inzucht. Verantwortungsvolle Züchter würden es nicht zulassen, dass Geschwister Küken aufziehen. Aber Nikilotta will ja nicht züchten (denk ich mal ;)).



    ... nee, will sie ganz bestimmt nicht!


    Habe auch gar keine ZG. Und das Problem mit der Inzucht ist mir völlig klar. Deshalb werden die Eier, wenn denn mal welche kommen, gemopst... ;)