Aggressivität bei brutigen Paaren, Fotodokumentation

  • Ich möchte euch ein paar Fotos zeigen, wie aggressiv brutige Nymphensittiche werden können. Denn leider wird dies bei der Kalkulierung des Platzbedarfs immer wieder unterschätzt.


    Dieses Jahr ist es bei uns besonders schlimm. Toni und Kira (zwei Lutinos) sind fest entschlossen die Wohnstube frei zu räumen für ihr Brutgeschäft. Dabei hat Toni sich auf Odo (wf, verpaart mit der wf Henne Neo) fixiert. In der Voliere sind sie friedlich, gemeinsamer Freiflug ist fast unmöglich. Das geht soweit, dass sie sich in der Luft verbeißen und die Federn fliegen. Die wf dürfen dann nur noch auf dem Fußboden sitzen und werden selbst dort weiter gescheucht.


    Als Menschen können wir nur schwer eingreifen, wenn es soweit ist. Da hilft nur abwarten, bis sie sich völlig ausgepowert haben und dann ein Pärchen in die Voliere setzen. Leider sind das meist die Grauen, die rein müssen. Die beiden Gelben müssen wir keschern oder greifen um sie rein zu bekommen.


    Die letzten Tage haben wir die Gelben eingesperrt gelassen, Freiflug erst am späten Nachmittag. Heute wollten wir es wieder versuchen, da sie ruhiger schienen.


    Pustekuchen...


    die Jagd beginnt


    erste Karambolage, Toni ist hoch geladen


    Berührungen sind nicht aus Versehen, sondern gewollt


    nein, auf der Klappe darf Odo auch nicht sitzen

  • Der Spielplatz gehört TONI!!!!


    hinweg du Brutplatzräuber


    und ZACK, da haben sie sich wieder verbissen.


    Hier ein Ausschnitt vom vorherigen Bild, man erkennt gut, wie sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen.


    Etwa 10 Minuten später konnten wir die wf rein setzen.
    Nochmal 20 Minuten später waren Toni und Kira hinterm Fernseher zu Gange. Ich konnte sie überraschen und Toni kurzerhand greifen. Da ich das sonst nie mache, war er völlig verdattert und schneller in der Voli, als er beißen konnte. Kira verzog sich in die große Weidenkugel von IKEA und wurde als nächstes gegriffen. Hilft ja alles nicht, aber sie haben weiterhin Volierenarrest.

  • Ohmannohmann 8o 8o
    Da ist ja gut was los bei euch!


    Hoffentlich werden unsere nicht so bald brutig...

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • 8o Oje, das sieht sehr gefährlich aus. Dabei heißt es doch immer, dass Nymphies sehr friedsame Tiere seien. Aber während der Brutzeit mutieren die Hähne offensichtlich zu wilden Bestien. Nun bin ich mal wieder froh, nur ein Pärchen zu haben. Wenn Rocky brutig ist, ist mit ihm auch nicht zu spaßen. Hier bin ich seiner Höhle zu nahe gekommen:


  • Zitat

    Original von Kampfnymphe
    Wie lange kann sich sowas hinziehen?


    Das kommt sehr auf die Tiere an.
    Bei uns sind ausschließlich die Gelben so brutig und aggressiv. Diese Kampfflüge haben wir seit letzter Woche. Kira hat in der Zeit 2 Eier gelegt. Wir werden sie eventuell nächste Woche zur Aklimation zu einer Bekannten bringen. Das lenkt gut ab.


    Normalerweise dauert es 2, maximal 3 Wochen, dann haben sie sich wieder beruhigt. Nur sonst hatten wir keine solchen heftigen Attacken. Ich habe auch ein Video aufgenommen. Wenn das Kamerakabel auftaucht, lade ich es hoch.


    Zitat

    Original von rosh
    Nun bin ich mal wieder froh, nur ein Pärchen zu haben.


    Es gib auch sehr viele schöne Aspekte der Schwarmhaltung. Ich glaube, wir haben mit den Gelben einfach besonders giftige, kleine Monster erwischt. :D

  • Oje da geht es ja richtig ab....Hätte mir bis eben nicht vorstellen können das Nymphis zu sowas bereit sind.....
    Hoffe mal das meine friedlich bleiben aber bisher wollen se noch nicht so :pop:

    LG Peggy


    auch von meiner alten Lady "Piepsi" :nymph3: von dem ruhigen "Paule" :nymph1: von unserem Kasperkopp "Pupsi" "Lucy""Speedy" "Baby""Fussel""Pumelchen"....
    Hannibal und Loki ihr lebt in unseren Herzen weiter.

  • Huhu!


    Das ist ja krass!
    Also, bei uns gibt es auch seit kurzem kleine Rangeleien, aber sowas hatte ich noch nie!
    8o


    Die Bilder sind der Hammer!
    Kampfnymphen in action...
    :phh:

  • Nein, zum Glück nicht. Bisher ist alles unblutig geblieben. Es sind Federn geflogen und sie sind schonmal unsanft nach unten gepurzelt. Aber wir konnten sie bisher immer trennen, sowie sie außer Atem waren.


    So sind auch die Fotos entstanden. Bei den ersten Malen sind wir sofort panisch dazwischen, was aber gar nichts gebracht haben. Wenn sie sich direkt unter der Zimmerdecke prügeln kann ich als Mensch überhaupt nichts machen. Sie weichen dabei auch geschickt einem Kescher aus. Das haben wir nur einmal probiert und damit den ganzen Schwarm in Panik versetzt. Heute haben wir einfach gewartet, bis sie fix und knoxi waren und dabei diese Fotos geschossen. Insbesondere User mit sehr kleinen Käfigen oder Volieren sollten sich diese Bilder zu Herzen nehmen. Es kann immer passieren, dass man Tiere trennen muss. Dann ist eine halbwegs geräumige Voliere Gold wert.

  • Hallo Jana,


    ja, das was ihr gerade erlebt kenne ich ! :wein: Ist schon heftig und wenn mans nicht mit eigenen Augen erlebt glaubt man nicht wie unsere friedlichen oft so trägen Nymphis mutieren können!


    Wenn ich das von Dir lese, dass sich sogar verpaarte Nymphis so bekriegen, denke ich erst recht, dass die Entscheidung für Pandu ein neues Zuhause zu suchen, wirklich richtig war! Ich hatte immer Angst, dass sich doch mal einer beim Ausweichen oder am Gitter irgendwie dumm verletzen könnte. Weiß ja bis heute nicht, woher die Wunde damals an Timmis Fuß kam.


    Aber tolle beeindruckende Fotos hast Du da hinbekommen! Bei mir war das immer so verschwommen bzw. keine Vögel mehr drauf, weil die so ein Tempo hatten.

  • Schaut mal - so zufrieden dröppelig hockt Odo jetzt seit Stunden in der Weidenschaukel. :suess:



    Die Gelben hatten vorhin eine Schreiattacke. Wir haben kurzerhand die Wohnung verlassen. :]
    Jetzt sind sie ruhig und Ally (unsere Albinohenne) hockt mal wieder treudoof an der Klappe und hält solidarisch die Stellung.

  • Greift Toni eigentlich nur Odo an?


    Oskar ist doch auch noch (so männermäßig gesehen) da.


    Wird er in Ruhe gelassen?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Er greift ausschließlich Odo an. Keine Ahnung, warum. :ka2:


    Oskar hat sich heute Vormittag selbstbewusst auf den Schaukelring gesetzt und Odo aus 20 - 30 cm Entfernung mit angefaucht. Sah aus wie "Jawoll, hau ab du Sack! Leute, lasst uns den Odo vertreiben... Hack! Fauch! Hack!"
    Oskar ist nicht teamfähig. Seine Softskills sollte er mal dringend schulen. :motz:

  • Zitat

    Original von Jana
    ... und Odo aus 20 - 30 cm Entfernung mit angefaucht...


    Oje, oje, da tut mir jetzt der arme Odo noch mehr leid :wein:


    Hoffentlich berappelt sich die gelbe Gefahr bald und es kehrt wieder Ruhe in eurem Schwarm ein.


    Zitat

    Original von Jana
    Oskar ist nicht teamfähig. Seine Softskills sollte er mal dringend schulen. :motz:


    :lol: Schick ihn mal auf ein Seminar

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • uff, auch wenn etwas spät gelesen, ich bin trotzdem schockiert! 8o
    solche angriffe hätte ich den "niedlichen kleinen dingern" gar nicht zugetraut...
    noch ein grund mehr, meinem freund mit der neuen voli kräftig auf den senkel zu gehen ;)

  • Hey bine, kann dir in jedem punkt zustimmen, nur das ich nicht meinen Freund bearbeite sondern meinen Vater sobad er am sonnatg aus italien zurück ist! 8o

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • [OFF]ja, bei uns ists auch total kacke, nicht nur, dass ich noch spaare, nein, er ist wieder jede woche weit weg auf montage... fährt montags oder dienstags nachts um 2.00 los und kommt freitagnachts wieder heim... da ist vorsicht geboten, wenns um zusätzliche plackereien geht :rolleyes:[/OFF]

  • Boah 8o das ist ja der Hammer was du da für Bilder gemacht hast Jana!!!


    Ich habs nicht ganz verstanden :schaem: lässt die die "grauen" und die "gelben" jetzt immer getrennt raus?


    Odo tut mir richtig leid ;( der arme Kerl kriegts ja grad von allen ab, dabei ist der so süß wie er da in der Schaukel sitzt und gähnt :suess:

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • also ich fühle grad mit dir jana, hab fast dasselbe problem seit zwei tagen nur das ich ein unverpaartes paar hab. Zurerst balzt buster Tammy an und wenn tammy darauf reagiert und will rein in die volli wird ihr gefolgt und nach ihr gebissen, gestern nacht gab es sogar blutige füße bei tammy. Ich hoffe nur das buster seine aggressivität wieder ablegt

    Viele Liebe Grüße von Sabrina und den Hauben Tommy :nymph1: und Buster :nymph3:

  • Am Dienstag haben wir die Gelben aus dem Urlaub zurück geholt (wo sie sich tadellos benommen haben), am Mittwoch ging das Gekloppe wieder los. :ohnmacht:


    Toni greift Odo so sehr an, dass die Federn fliegen und beide auf den Boden fallen. Sie verbeißen sich gegenseitig im Hals des anderen. Furchtbar!


    Wir haben derzeit 4 wildfarbene Hähnchen hier aber Toni greift ausschließlich Odo an. Ich versteh es einfach nicht.


    Wir können sie jetzt nicht mehr alleine zusammen lassen. Ein Paar muss immer in der Voli hocken, eines im Zimmer. Am WE sind wir von Samstagvormittag bis Sonntagnachmittag nicht in Berlin. Wir haben beschlossen Toni und seine Henne draußen zu lassen, die anderen eingesperrt. Damit übernachten sie das allererste Mal in der Wohnstube, statt in der Voliere. Aber das Risiko schätzen wir geringer ein, als wenn die Kampfhähne sich in die Federn kriegen. :wein:

  • 8o Oh je, ich weiß wirklich wie Du Dich fühlst!


    So war es bei Timmi und Pandu zu ihrer "besten Zeit" auch. Timmi hatte ja dann auch noch am Fuß eine Verletzung, wo ich nicht wusste ob Bisswunde oder im Kampfgetümmel wo hängen geblieben. Wenns nicht so schlimm anzusehen gewesen wäre, hätte ich Pandu nie abgegeben. Man glaubt das gar nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat, wie diese sonst trägen friedlichen Tiere zu einem einzigen kämpfenden Federknäuel werden. 8o


    Die sind doch beide verpaart? Woher das kommt und warum? :hae:


    Oh je, bei Euch läuft auch wirklich im Moment nichts so wie es sein soll. :wein:


    Man sagt ja immer, die haben keine Rangordnung. Aber bei Pandu zeigt sich`s ja immer mehr, dass er im Karakter doch Timmi recht ähnlich ist und anscheinend diesen von seinem "Boß-Sessel" stoßen wollte. Bei Bine ist er ein ganz anderer!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • 8o sieht ja wirklich heftig aus,wie die beiden aufeinander losgehen.Meine Beiden kappeln sich ab und zu auch mal ein wenig,aber so krass echt schlimm.Würde die beiden Hauben auch erst mal getrennt fliegen lassen,bevor noch schlimmeres passiert
    Fühle voll mit Dir Jana