Buchtipp: Essbare Wildpflanzen

  • Es gibt ein neues Buch über (fr)essbare Wildpflanzen. Es ist erst seit einigen Tagen im Handel und erstaunlich bezahlbar. Das Buch richtet sich an den Menschen. Von daher würde ich die genannten Pflanzen immer noch einmal mit anderen Quellen überprüfen, bevor ich sie verfüttere. Anregungen (auch zum Ausbau unserer Futterpflanzendatenbank) liefert das Buch aber jede Menge.


    Von der Buchgröße her kann man es auch mit in die Natur nehmen. Es ist kein Hardcover, hat aber einen festen Umschlag, vielleicht so gutes A5-Format.


    Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden
    von Steffen G. Fleischhauer, Jürgen Guthmann und Roland Spiegelberger
    247 Seiten
    ISBN: 3038003352
    Preis: EUR 17,90


    Zum Beispiel hier bei Amazon gibt's weitere Infos. Bisher bin ich von dem Buch sehr angetan. Die Pflanzen werden in guten Bildern und Zeichnungen dargestellt. Verwertbare Teile werden einzeln angegeben (inklusve ihrer Verwendung in der Küche) und sogar der Geschmack wird beschrieben. Auch werden Hinweise gegeben, wenn Pflanzen nur vor der Blüte, oder in Maßen, oder nur bestimmte Pflanzenteile genießbar sind. Am Ende des Buches werden giftige Pflanzen gezeigt, die mit den essbaren verwechselbar sind.